Beiträge von Christian Ma. im Thema „Strom auf Montierung (Skywatcher Star Adventurer) mit Netzteil (Batterie Adapter).“

    Hallo Günther,


    deinem Foto nach betreibst du die Star Adventurer Montierung mit Batterien. Wie du Strom auf die Gegengewichtsstange bringst, ist mir unerklärlich. Da müsste ja auch schon die Schwalbenschwanzhalterung unter Strom stehen. Ich würde einmal ein anderes Netzteil ausprobieren. Wenn dann das Problem noch immer nicht behoben ist, liegt der Fehler wohl an der Montierung selbst.


    LG Christian

    Hallo Günther,


    ein Foto deines Set-Ups wäre evtl. hilfreich. Was hast du denn für eine Montierung und woher bezieht diese den Strom? Aus einem anderen Netzteil?


    Wenn ich dich richtig verstehen, verwendest du das Netzteil nur für die Canon und nicht zum Betrieb der Montierung. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass Strom von der Kamera durch die Montierung fließt. Dass der Strom durch die Gegenwichtsstange fließt und du sogar bei Berührung ein Kribbeln spürst, ist jedenfalls bedenklich. Das Erden der Montierung ist normalerweise auch nicht notwendig.


    Es scheint, dass hier irgendwo ein Problem mit der Isolierung vorliegt und das sollte behoben werden, bevor die Montierung Schaden nimmt.


    LG Christian