Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Strom auf Montierung (Skywatcher Star Adventurer) mit Netzteil (Batterie Adapter).“

    Hallo Günter

    was ist mit dem Ioptron Vorschlag? die Power Box von Celestron könnten auch helfen. habe den Pro mit 12V und der kleine Bruder.

    da ich nur ein sehr Kurzes Strom Kabel für die Steckdose erhalten habe gehe ich über eine Power Box an dem Alten Eagle 3 S und von dort zu all meinen Geräten und Montierung. das Kabel hat eine länge von ca. 2.50m

    Hallo Ale,


    Zuerst, es ist seither nie mehr aufgetreten. Ich weiss auch nicht was da war, aber zur Zeit funktioniert es einwandfrei.


    Dein Ioptron Vorschlag ist nicht nötig, da die Star Adventurer so eine Integrierte Batterie Stromversorgung hat. Da ich aber meistens von meinem Garten oder von der Sternwarte Antares (Gossau) aus Fotografiere (bei beiden gibt es Steckdosen), schliesse ich dann die Montierung lieber gleich dort an. Ich brauche ja sowieso auch Strom für mein Laptop und die Kamera.

    Anbei: Ich bin gerade am Basteln einer Stromversorgung, mit Autobatterie, Zigarettenanzünder und USB Anschluss.

    Die Idee habe ich von hier. https://robani.ch/PowerBox.htm


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Super und bin ebenfalls Froh das die Ursache und das Problem behoben wurden, Günther.

    Hallo Ale.

    Froh bin ich schon, nur weiß ich die Ursache noch nicht. Da bin ich noch am suchen.

    Zum Objektiv- bei dem anderen benutzten könnte der Stativanschluss isoliert, also elektrisch nicht leittend gegenüber dem Restgehäuse ausgeführt sein.


    Oder war das der Fall, worauf Frank schon hingewiesen hatte- den Netzstecker umgedreht zum vorherigen Aufbau eingesteckt- damit sind die Anschlüsse für Neutralleiter und Phase getauscht und das kann durchaus abhelfend gewirkt haben

    Hallo Stefan.

    wie ich zuerst alles versucht habe, um diese Spannung von der Gegengewichtsstange wegzubringen (wie geschrieben ging erst weg als ich an der Klemmschraube der Montierung einen Draht befestig und dass andere Ende in den Boden gesteckt, geerdet habe), habe ich jetzt erfolglos versucht die Spannung wieder auf die Gegengewichtsstange zu bringen. Habe den Stecker gedreht, an den Kabeln gerüttelt, das Objektiv gewechselt, alles in den gleichen Zustand gebracht, wie es war als dies passierte, aber es gab keine Spannung mehr auf der Gegengewichtsstange :/.


    Ich meine das ist ja gut, aber ich mag es nicht wenn ich einem Problem nicht auf die Schliche komme X/. Habe jetzt natürlich ein Auge darauf.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Das dürfte durch das Kribbeln eher eine gefühlte "Einbildung" sein, ich glaube nicht, dass die GG-Stange tatsächlich vibriert. Außer die übertragene kleine Brummspannung stört die Motoransteuerung.

    Hallo Stefan. Wie gesagt, ich hatte noch keine Whisky intus;).

    Spass bei Seite, das Kribbeln und Vibrieren war kein Einbildung, dass war wirklich da und wie geschrieben, sobald ich den Stecker gezogen habe, war alles weg. Wie du hier auch erwähnst, es war so eine Art brummen. Zweimal hatte ich sogar eine leichten Schlag gespürt, so ähnlich wie wenn man sich mal statisch aufgeladen hat, dann etwas Metallisches berührt und sich dabei entladet, nur Funken habe ich keine bemerkt.

    deinem Foto nach betreibst du die Star Adventurer Montierung mit Batterien.

    Sorry, die Fotos habe ich hinterher gemacht. Wie das passiert ist, hatte ich die Stromversorgung der Montierung über USB auf Laptop angeschlossen. Das Laptop hatte ich über ein separates Netzteil mit Strom versorgt. Hier möchte ich noch erwähnenden, dass der Stecker an der Montierung (Anschluss USB beim Laptop für Stromversorgung), etwas wackelig (mindere Qualität) ist. Nicht so wie z. B. der bei der Canon. Hat das auch jemand bei seiner (Skywatcher Star Adventurer) bemerkt?


    Ihr wertet es nicht glauben. 2 Tage darauf hatte ich wieder alles gleich angeschlossen (nur eine anderes Teleobjektiv verwendet) und es war alles i.O. Kein Vibrieren (Brummen), kein Kribbeln nichts?( :/. Ich werde jetzt einfach jedes mal darauf achten.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Danke für eure Antworten.

    Noch kurz zu erwähnen, dieses Netzteil verwende ich jetzt schon zirka 1 Jahr, aber bis Vorgestern habe ich sonst nie etwas bemerkt und ja, die Gegengewichtsstange hat richtig vibriert. Ich habe das Netzteil extra ein paar mal aus und eingesteckt. Stromlos Gegengewichtsstange schön ruhig, mit Strom Gegengewichtsstange vibriert und es hat beim berühren richtig gekribbelt.

    Hier noch zwei Foto https://www.bilder-upload.eu/bild-5e900e-1622558895.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-d22d47-1622559174.jpg.html


    @ stefan-h

    Ich hoffe ist alles bestens bei dir. Danke, wie immer eine sehr Professionelle Antwort. Das war wirklich so, Whisky hatte ich da noch keinen intus;).


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Vielleicht gibt es ja auch einen Elektriker hier. Ich verwende für meine Canon EOS ein Netzteil (Batterie Adapter) bei Astroaufnahmen. Vorgestern bemerkt ich, dass wenn ich auf das Netzteil der Kamera (natürlich mit installiertem Batterie Adapter) Strom gebe, auch Strom auf die Montierung (Skywatcher Star Adventurer) kommt :astonished_face:. Die Gegengewichtsstange fängt an leicht zu vibrieren und man spürt auch ein leichtes Kribbeln wenn man die Stange berührt. Ich kontrollierte die ganze Kabelisolation. Die Isolation ist ok, ich fand keine Verletzung, kein freistehender Draht, nichts. Da habe ich einen Langen Draht genommen. Diesen an der Klemmschraube der Montierung befestig, dass andere Ende in den Boden gesteckt (geerdet) und siehe da, der Strom auf der Montierung war weg. Kein vibrieren mehr, kein leichtes Kribbeln, alles weg.

    Aber wie kann das passieren, wie kommt dieser Strom auf die Montierung? Es ist ja alles aus Kunststoff, Kabelisolation, Netzteil, Batterie Adapter, Kameragehäuse usw. Zur Info, das Stativ hat unten, an den Füssen so Gummipfropfen.

    Außer, dass dieses leichte Vibrieren, sicher auch nicht förderlich für einen ruhigen Lauf der Montierung ist (bracht man nicht mehr dither´n ;)), mache ich mir auch sorgen um die Kamera und Montierung, deren Elektrik (Elektronik). Hat da jemand eine Erklärung?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther