Beiträge von Grafzahl66 im Thema „H-Alpha P.S.T an Nexstar GoTo Montierung“

    Ja, mit dem Lunt bin ich wirklich zufrieden. Natürlich muß sich das Auge an dem Gerät viel erarbeiten, was größere Ha-Sonnenteleskope leichter preisgeben, aber mir bleiben keine nennenswerten Auffälligkeiten der Oberfläche verborgen; auch dank des Beobachtungstuchs.


    Astrogarten bietet solche Tücher an, meins wurde von meiner Frau aus einer Lage Schwarzen Verdunklungsstoffs und einer Lage weißen Innenfutters genäht und ich habe noch einige Druckknöpfe angebracht.

    Je mehr Licht abgeschirmt wird, desto besser.


    Gruß Horst

    Am H-alpha-teleskop kann ich Dir nur ein gutes Beobachtungstuch ( Innen schwarz, außen weiß) empfehlen. Den Kontrastgewinn für das Beobachtungsauge finde ich enorm!

    Bei mir taten sich auf der Sonnenoberfläche mit einem Lunt LS50 quasi neue Welten auf...


    Ansonsten: saubere Arbeit!


    Gruß Horst