Beiträge von Christian Ma. im Thema „APOs und APOs“

    Hallo Dieter,


    das Gesamtgewicht deines Set-Ups (Stativ, Montierung und OTA) wiegt 8,2 kg. Die Montierung selbst ist für eine Zuladung von ca 5kg ausgelegt, wobei du beim Fotografieren max. 70% der max. Tragkraft ausnutzen solltest, also ca. 3,5 kg oder sogar noch weniger.


    Solltest du kurz- bis mittelfristig in Astrofotografie einsteigen wollen, empfiehlt sich die Investition in eine stabile Montierung. Deshalb habe ich mir die EQ6-R Pro geleistet.


    LG Christian

    Hallo Dieter,


    ich bin zwar was das Fotografieren betrifft selbst noch ein totaler Anfänger, aber ich denke mit einer azimutalen Montierung wirst du nicht glücklich werden. Bei längeren Belichtungen (+ 1 sek) funktioniert das Nachführen nur schlecht und bei längeren Belichtungen wirst du auch noch die Bildfelddrehung bemerken. Die Montierung ist ja auch ein bisschen wackelig.

    Mit meinem Mak 127/1500 auf der azimutalen Montierung habe ich keine brauchbaren Fotos zusammengebracht. Mit der EQ6-R Pro gelingt mir das nun schon besser.


    LIebe Grüße,


    Christian