Beiträge von Berlinsky im Thema „APOs und APOs“

    wie wäre es mit der da?


    Teleskop-Express: Celestron AVX GoTo Montierung für mobile Astronomie und Astrofotografie

    Hallo Dieter,


    wenn Du inzwischen auch den Kauf einer neuen Montierung erwägst, würde ich nichts überstürzen und Dich erst einmal mit der empfohlenen Literatur und der Simulation in Stellarium beschäftigen. Du wirst feststellen, dass es keine Konfiguration gibt, die für alle Deine Wünsche gleichermaßen geeignet ist; es ist also in jedem Fall ein Kompromiss. Da jedoch Montierung, Teleskop und Kamera aufeinander abgestimmt sein sollten gibt es mehrere Möglichkeiten, die in Frage kommen. Der für Dich ideale Einstieg in DSO Fotografie ändert oder verfeinert sich wahrscheinlich täglich beim Lesen der Bücher und beim Spielen mit den Planetariumsprogrammen.


    Grüße - Oliver

    Hi Micha,


    genau so ist es, das nimmt kein Ende.... Wenn man schon alles hat wird einfach verdoppelt, um mehr Photonen zu sammeln :D.


    CS - Oliver

    Würde der hier auch noch gehen?

    Teleskop-Express: TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo 2,5" RPA Zahnstangen-Auszug

    Hallo Dieter,


    das ist ein schönes Gerät, aber sowohl vom Gewicht her als auch von der Brennweite würde ich das nicht auf der Nexstar GoTo SLT betreiben, außer Du möchtest Dich auf Kurzzeitbelichtungen beschränken. DSO Aufnahmen mit Belichtungszeiten im Minutenbereich werden mit der Kombination kaum möglich sein.


    Grüße und CS - Oliver

    Ich möchte auf mein StarSense und das Celestron Wifi Modul nicht mehr verzichten (brauche ich für mein MAK) , darum möchte ich einen APO und eine passende Montierung die damit kompatibel ist.

    Hallo Dieter,


    schau Dir mal den TS Photoline 60 ab Seite 36 in dem Artikel an, den Peter verlinkt hat; das würde wahrscheinlich passen.


    Grüße - Oliver

    Hallo Dieter,


    die ES Triplets mit FCD-1 gibt es in verschiedenen Größen, aber selbst der ED80 wäre auf der Nexstar GoTo SLT nur visuell glücklich.


    Grüße - Oliver

    Hallo Dieter,


    je nachdem, was genau Du fotografieren möchtest können die Anforderungen an die Brennweite sehr stark variieren. Das trifft sowohl auf Galaxien zu (z.B. M31 vs. M51) als auch Nebel, (z.B. NGC7000 vs. M57). Schau Dir doch mal in Stellarium an, wie verschiedene Objekte mit Deiner 450Da aussehen. Du kannst aber auch folgendermaßen argumentieren: wenn Du die Alt-Az Montierung verwenden möchtest, dann kommen wahrscheinlich nur sehr kurze Brennweiten <350mm in Frage.


    Grüße - Oliver