Beiträge von Niklo im Thema „APOs und APOs“

    Servus Dieter,

    das ist denke ich eine gute Idee. Ein paar Anregungen, was mit einer einfachen Planetenkamera wie die ASI 120MC oder 224 MC möglich ist:

    Marsvideo 1.10.2020 im 6" f/8 Newton (gestacktes Bild), Saturnvideo im 105/1000 APO (gestacktes Bild), gestacktes Bild von Jupiter im 105/1000 APO.

    Es geht sogar ohne perfekte Einnordung:

    Mondkrater Plato im 6" f/8 Newton (gestacktes Bild), Mondkrater Copernikus im 6" f/8 Newton, kurze Videosequenz, (gestacktes Bild).

    Servus,

    Roland

    Hallo Dieter,

    leider bin ich noch nicht in die Deepskyfotographie eingestiegen. Ich denke, dass ein kleiner 80 mm Triplet APO ein guter APO für Deepskyaufnahmen sein kann.

    Theoretisch sollte der, je nach Zubehör, auch noch auf einer EQ5, ADM, Vixen GPD2 stabil getragen werden können. Früher wurde öfters ein 6" f/5 Newton auf die EQ5 für Deepskyaufnahmen gepackt. Die nächste Stufe wäre eine HEQ5 oder die Celestron AVX GoTo. Bei dem kurzen und leichtem APO ist dann wirklich alles super stabil, sogar bei Wind und Wetter ;)

    Persönlich mache ich bisher nur Planeten, Mond und Sonnenaufnahmen und visuell schauen. Da braucht es diese Stabilität nicht. Da reicht eine Celestron ADM, oder Vixen GPD2 (und wahrscheinlich auch eine EQ5) um mit einem 105/1000 Triplett APO zu schauen/filmen oder einem 6" f/8 Newton...

    Hier im Forum gibt es ein paar Astrokollegen, die auch mit APO Fotos gemacht haben. Da gibt es z.B. den pete_xl und es gibt einen Jonas, der mit 8" f/4 Newton und APO fotographiert. Da würde ich mal bei denen nachfragen. Leider weiß ich momentan nicht, wie der Jonas hier im Forum genau heißt. (Plejaden mit 90/600 APO vom Jonas)

    Ich hoffe, dass es weiterhilft.

    Servus,

    Roland