Beiträge von darksiteseeker im Thema „Zwei Gutekunst ADC vor dem I-Meter“

    Hallo Zusammen,


    ein weiteres, einfach zu realisierendes Design ist das mit zwei lateral auf der optischen Achse zu verschiebenden Keilprismen aus Kronglas, so wie es sehr schön unter dieser homepage beschrieben wird:


    http://www.deep-sky.co.uk/telescopemaking/ADC2014.htm


    Auch hier stellt sich die Frage, ob dies ohne Astigmatismus zu realisieren ist. Da eine Anwendung bei f 15 empfohlen wird, gehe ich davon aus, daß dann der Asti kein Problem mehr darstellt. Andererseits führt es zu einem leichten Versatz von der optischen Achse.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo QED,


    was mich inhaltlich noch interssieren würde, ist die Frage nach dem Astigmatismus. Von ADC´s wird andernorts berichtet, daß diese zwangsläufig Astigmatismus in das System einbringen und das auch in einer Stellung, mit der die atmosphärische Dispersion vollständig korrigiert wird.


    Deshalb wird die Verwendung mit langen Brennweiten oder mit Barlow-Linsen empfohlen, die zu Öffnungsverhältnissen > f9 führt.


    Der Testaufbau oben wurde ohne eine Barlow-Linse gemacht und die getesteten ADC´s zeigen nach meiner Wahrnehmung auch keinen Astigmatismus. Ist dies bei diesen achromatischen ADC´s per se ausgeschlossen oder habe ich etwas übersehen ?


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo QED,


    eine sehr schöne Darstellung, die die Wertigkeit der Gutekunst ADC sehr gut unterstreicht, diese sind doch achromatisch aufgebaut, d.h. mit zwei Kron-/Flintglas Paaren, die gegeneinader verstellt werden ?


    Ansonsten entspricht ein Beitrag ohne Namensnennung nicht den Usancen auf Astrotreff.


    Bei einer Produktdarstellung fehlt mir auch die Angabe, ob und welche Beziehungen zum Hersteller bestehen und wie man an "zwei Gutekunst ADC" zum Testen kommt.


    Ich fände es unverständlich, wenn diese Angaben nicht nachträglich ergänzt werden.


    Beste Grüße


    Dietmar