Beiträge von tbstein im Thema „Zwei Gutekunst ADC vor dem I-Meter“

    Hallo,

    ich denke auch, dass das Streifenmuster erstmal eine Ursache haben muss. Normal ist das nicht, wobei ich mich aber auch nur phasenschiebende Fizeauinterferometrie beziehen kann. Mglw gibts da Probleme mit der Kameralinearität, wie Michael schon angemerkt hat. Bezüglich Plausibilität ist ein Strehl von 0,99x schon etwas verdächtig, da der optische Aufbau ein reales Teleskop beinhaltet und einen Referenzspiegel, sowie insgesamt 4 ADC-Prismen, welche gekittet sind. Da müssten die Einzelemente jeweils einen Strehl von 0,998 haben. Mhm. Eine hohe laterale Auflösung des Interferogramms ist schon sehr interessant, da das für die kleinen Fläche des ADCs extrem relevant ist. Man muss sich veranschaulichen, dass 1mm auf dem ADC einer 20mm Struktur auf einem 500mm Spiegelapertur entsprechen.

    Frank: Und eine Messung in Transmission im Doppeldurchgang ist sehr wohl vergleichbar mit einer Messung in Reflexion, wobei die Reflexionsmessung ungleich schwerer und empfindlicher bezüglich Deformation aufgrund der Halterung usw. ist. In Transmission würde ich die Messung übrigens Zweiteilen, erst eine Nullmessung ohne ADC aber mit dem Rest. und dann eine normale Messung mit ADC. Die Nullmessung könnte man dann Abziehen und man hat ein genaues Ergebnis für den ADC.

    Vg Tino