Beiträge von Stefan Simon im Thema „Merkur & Venus am 28. Mai 2021 beobachtet“

    Hallo Manfred,


    ich habe mir mal Dein Bild angeschaut, das könnte tatsächlich Merkur sein, obwohl ich mir auch nicht sicher bin. Jedenfalls finde ich ebenfalls diesen Punkt, wenn ich an den Reglern drehe.


    Thomas, den Merkur wirst Du heute nicht mehr finden. Er steht nun zu nah an der Sonne, die Helligkeit ist im Vergleich zu meiner letzten Sichtung am Sonntag

    (nur auf dem Kameradisplay - nicht mehr mit meinem 15x50 - Fernglas!) nochmal deutlich gesunken. Da wird auch dein 20x70 keinen Vorteil mehr bringen.

    Aber das macht ja nichts, die Venus steht ja trotzdem noch schön in der Abenddämmerung. Da lohnt sich eine Beobachtung auch ohne Merkur :)


    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hier nun meine Bilder der letzten beiden Tage:


    28.05.2021, 7DII mit 1120 mm, die Sichelform von Merkur ist selbst bei der Brennweite noch nicht zu erkennen



    28.05.2021, 7DII und 400 mm


    28.05.2021, 7DII und 220 mm


    29.05.2021, Merkur schwach unterhalb des Kondensstreifens zu erkennen, Ausschnitt aus einem Bild mit der 7DII und 400 mm


    Alle Bilder sind kontrastverstärkt worden, um Merkur besser sichtbar zu machen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    gestern (Samstag) habe ich nochmal beide Planeten zusammen um ca. 22 Uhr beobachten können, Merkur war DEUTLICH schwächer als am Freitag im 15x50 Fernglas zu sehen. Ich befürchte, dass er heute (Sonntag) nicht mehr visuell zu erkennen sein wird. Fotografisch sollte noch mal etwas gehen, am Montag wird wohl auch das nicht mehr möglich sein. Fotos folgen noch...


    Schöne Grüße!


    Stefan