Beiträge von Pitufo im Thema „DIY: Newton-Fangspiegel in Herschel-Fangspiegel umwandeln, Rückseitenmattierung, Schwärzung“

    Hi,

    Ich hatte mal vor einiger Zeit im Internet gelesen, die Seite gibt es leider nicht mehr, von einem guten italienischen DIY Sonnen Newton.

    Der gute Mann hat sich auch beholfen die Rückseite des Spiegels zu "mattieren"(aufrauen), was die Dispersion des Prüflasers stark minimisiert hatte und das Bild des Eigenbau Newton Sonnenteleskop erheblich verbesserte.

    Nur war es in diesem Falle der Hauptspiegel der desaluminisiert worden ist, und das Teleskop an der Rückseite offen war um es zu lüften. Die ganze Konstruktion war auch offen, Gitterrohr Eigenbau.

    Der gute Selbstbauer hatte mit einem 6 Zoll günstigen Skywatcher angefangen und das fertige Projekt war ein 10Zoll Gitterrohr Sonnen Newton.

    Mit seinem Combo konnte er die Granulation locker Fotografieren, aber musste noch diverse Filter dazwischen schrauben am OAZ, unter anderem ein ND3 für die Cam. Visuell konnte man das Teleskop nicht nutzen so wie man das nachlesen konnte?!


    Bei deiner Fangspiegel Rückseite wäre mir Farbe für Heizkörper zu schwach un das wird dampfen und abplatzen, und permanent Marker wird verdampfen. Es gibt Hochtemperatursfarbe für Holzöfen und dergleichen im Baumarkt meistens, die ab 250º nochmal mattiert und bis zu je nach Marke theoretisch 600º-800º C aushalten soll. Bei uns im Betrieb haben wir so Farbe in Sprühdosen(8-40€ je nach Marke), um "auszuhelfen". Keiner mag das Zeug, da es nicht stabil genug ist über kurzen-mittleren Zeitraum.

    Das blöde ist mit der das die erstmal 1mal richtig heiß werden muss das sie sich "einbraten" kann. Danach ist sie stabil genug und matt.

    Ich frage mich hier wo bei deiner Konstruktion die gebündelte Hitze hin soll im Fangspiegelgehäuse, wie sie abgeleitet werden kann.

    Bei einem 6Zoll Spiegel inklusive kleiner Obstruktion wird es schon gut warm! ~130mm vor dem Brennpunkt, denke ich mal.


    Clear skies,

    - Martin