Beiträge von casati im Thema „Star-Alignment Probleme AZ-EQ6 GT“

    Hallo Tom,


    wenn das Alignment im EQ-Modus nicht klappt, musst Du zuerst am Polar Alignment arbeiten. Das hat erst einmal nichts mit dem 2- oder 3-Sterne Alignment zu tun!


    Bei azimutaler Nutzung musst Du schon zu Anfang im Hand-Controller (HC) oder bei der WLAN-App auch auf Alt/Az Methode wechseln!

    Montage rechts ist immer empfehlenswert - das ist Dein "Führungsrohr" für den Fall, dass Du eine zweite Optik als Ausgleichsgewicht montierst. Für die dann erforderliche Parallelausrichtung gibt es allerdings kein Patentrezept.

    Und ganz wichtig: Nach dem Einrichten der Grundposition (Home Position) immer Montierung aus- und wieder einschalten. Erst dann das Alignment starten.

    Waagerechte Aufstellung auch immer nicht über die am Stativ angebrachte Dosenlibelle, sondern mit Wasserwaage auf der Kupplung. Einfach Wasserwaage anstelle Tubus einklemmen.

    Und vor allem anderen: Packe alles, was Du später montieren willst auf den Tubus bevor Du ihn an der Montierung befestigst. Rolle dann den Tubus wie eine Wippe auf einem Rohr (Nudelholz geht auch) auf einer flachen Unterlage hin und her , um den Schwerpunkt zu bestimmen. Diesen dann am Tubus markieren. Bei der Endmontage dann den Tubus in der Aufnahme noch etwas in Objektivrichtung verschieben (w/ Backlash).

    Gruß,

    Peter