Beiträge von Stathis im Thema „Welche Leistung für die Fangspiegelheizung für einen 3,1"?“

    0,5 Watt würde ich in dem gut isolierten Fall, wie du ihn beschreibst, als locker ausreichend ansehen, um den Spiegel taufrei zu halten.


    Wenn die Gewindestange zu kurz ist, sitzt doch Spinne zu hoch? Kannst du sie nicht tiefer setzen? Kannst du Bilder zeigen von der Situation? Die Gewindestange zu verlängern würde sie ja noch instabiler machen. Ich halte ohnehin nichts von diesen an einer Gewindestange baumelden Fangspiegelhaltern (Stichwort exzentrische Spinne mit großem Querschnitt).


    Wenn du es doch machen möchtest, könntest du eventuell die Gewindesange absägen, an der Halterplatte ein M8 Gewinde bohren und eine metrische M8 oder M10 Gewindestange reinschrauben und mit einer Mutter kontern. Am besten eine Alu Gewindestange wählen, auch wenn sie teuer ist, da Stahl recht schwer ist.


    P.s. Hier habe ich auch einen Adapter gefunden von 3/8" Fotogewinde auf M8 Außengewinde:

    https://www.fotoschraubenshop.…isch-zoll/adapter-3-8-m8/

    Schön ist das nicht und stabil auch nicht.