Beiträge von hasebergen im Thema „alte Neckermann Teleskope 1971“

    ja, sowas ist ärgerlich ...:-( ich hab glücklicherweise meine kataloge aus dieser zeit irgendwann mal "vergessen" und dann vor einigen jahren wiedergefunden ... die kleinen kostbarkeiten. Astro-Arge Westerholt, Honigsee, natürlich viele "Japanerkataloge"... sowas in Papierform in der Hand zu halten, hat schon was ... schöne alte Zeit der "Dampfmaschinenastronomie" ;)

    Hallo Micha,

    ich habe da keine andere Meinung. 1989 war ich in Leipzig auf der Straße. Belohnt wurden wir durch die 90-ziger, teilweise erstes Jahrzehnt der 2000-er. Sollten wir auch ansprechen, es geht um unsere Freiheitliche demokratische Grundordnung, die mutige und kluge Politiker in den 50-zigern aufgebaut haben (nein, die soziale Marktwirtschaft haben nicht die Sozis erfunden).


    C.S. Frank

    Moin,

    umso unfassbarer ist es für einen im Westen aufgewachsenen wie mich (der 1989/90 (auch an besagtem 9.11. ... ) in Westberlin-Kreuzberg SO-36; Schlesische Strasse/ Ecke Cuvrystrasse; ca 200m vonder Mauer entfernt ) wohnte), das nach "Leipzig" und all dem eine Mehrheit der dortigen WählerInnen immer wieder d i e Partei - CDU - bzw. deren ostdt. Wurmfortsatz -gewählt haben, die eifrigst und systemstabilisierend gemeinsam mit SED und LDPD ("FDP"-Pendant) in der Nationalen Front der DDR u.a. auch für die Mauertoten verantwortlich sind - genauso wie die SED. Die Stasi, Bautzen und all das mit erst mitermöglicht hat. Und all dass - das haben SED, LDPD und CDU in getroster Eintracht zusammen getan. Leider wird die blutige Mit-Verantwortung der CDU seit 1990 hierzulande immer wieder unterschlagen. Für die gelten eben andere Standards.


    Witzig auch: eine Frau Merkel - die in der Abteilung "Agitation und Propaganda" der FDJ mit am "Sieg über den Systemgegner (BRD)" ihre politische Grundschule und wahrscheinlich auch Prägung erhalten und so mit daran gearbeitet hat - ist seit 15 Jahren Regierungschefin des Staates, den es doch eigentlich zu "überwinden galt". Man könnte soviel mehr nennen ...


    Kurz: Ich wähle die, die mich schlagen - CDU (die im übrigen reichlich dazu beigetragen hat, die einstige soziale Marktwirtschaft durch deren umgesetzte schlimme Ideologien wie die merkelsche "marktkonforme Demokratie" weitesgehend zu ruinieren und in einen Brutalo-Kapitalismus im Konzerninteresse umzubauen ...) . Unfassbar!!





    Aber back to Topic ... Jürgen, sag mal, hast Du die ganzen schönen alten Prospekte denn noch? Ich finds immer so eine herrliche Nostalgie, wenn man diese alten Kataloge wälzt und dann die damals so finanziell unerreichbaren Teleskope aus Kindheitstagen zu sehen bekommt - die heute manchmal für nen kleinen € in den ebay-Kleinanziegen zu haben sind. Ich muss mal bei mir nachschauen, hab da auch noch Zeugs rumliegen ... neulich fiel mir mal der originale Tasco-Prospekt von 1982 und der Nachfolger von 1984 in Papierform in die Hände ... *lach* manchmal ists doch schon lustig, das wir alle nicht mehr die ganz Jüngsten sind - vielleicht bekommen wir Klassik-Begeisterte ja eine Klassiker-Prospekte-pdf-Austauchbörse hin. Wäre doch mal ne Idee :)


    Greetzles und einen schönen sonnigen Sonntag in die Runde (gestern mal wieder beobachtet - aber hier in Stuttgart war das Seeing sub omni Kanone ...) Hannes

    Sehr schön, Micha :)


    Immer wieder herrlich, solche Prospekte aus unseren Kindertagen vor die Augen zu bekommen !! Teleskop Nummer 5: ich denke mal, das ist ein "später" SYW/Yamamoto; ist der Weltblick 609, den kenn ich zumindest nur von Yamamoto; den habe ich nämlich zu stehen .... http://www.amateurastronomie.c…yamamoto761200/seite2.htm. Erkennbar insbesondere an den grausigen Stativ, das es fertigbringt, ein ansonsten wirklich klasse Gerät mit einer meist exzellten Optik extrem herabzuwürdigen. Dieses Gruselstativ hab ich an meinem asap gegen ein Baustativ gewechselt; siehe Seite ... ein Unterschied wie Tag & Nacht.


    Greetzles Hannes