Beiträge von skylux im Thema „Erste Versuche von Mondaufnahmen“

    Hallo Gerd,


    das sieht schon gut aus, die Weichheit ist jetzt weg. Ich würde jetzt noch ein bißchen den Helligkeitsverlauf "pimpen", indem ich die Kurve ein wenig durchhängen lassen würde. Die Gesamthelligkeit geht dann etwas zurück, die Strukturen dürften dann noch etwas plastischer hervortreten und der Übergang am Terminator wäre nicht ganz so abrupt.


    Sternklare Grüße - Alko

    Oh, schon viel besser. Die Weichheit ist weg und feine Details treten hervor. Leider ist jetztauch ein bißchen Rauschen zu sehen. Falls du den obersten Regler bei Registax stark benutzt, der hat die kleinsten Radien und erzeugt schnell Rauschen. 03sec benutzt ihn nur zum Entrauschen (in den Minusbereich ziehen). Die feinen Details treten auch beim zweiten Regler noch sehr schön hervor.


    PS: deine 2fach-Barlow funktioniert sehr gut.


    Sternklare Grüße - Alko

    Hallo Gerd,


    für den ersten Versuch mit einer "richtigen" Planetenkamera finde ich die Bilder sehr gut. Sie zeigen auch eine schöne Auflösung. Allerdings finde ich sie ein bißchen weichlich bzw. etwas dicklich in den Details. Kann es sein, dass du zu viele Bilder verwendet hast? Falls du mit Registax schärfst, nimm die unteren Regler nicht zu stark, dort kommen gröbere Details tu Tage.


    Sternklare Grüße - Alko