Beiträge von oreoluna im Thema „Hα-Sonne vom 24.05.2021 - First Light ;-)“

    Guter Hinweis, von der sportlichen Seite habe ich das gar nicht betrachtet.... mein Zeugs ist fix montiert und steht

    auf Rädern. Da ist nicht viel zu holen mit Sport..... ich sitze aber im Schatten...

    Das könntest Du ja auch machen, da im Mensch-Häusle z.B einen Sitzplatz einrichten, das Lepi ist dann auch besser

    am Screen einsehbar und Du sitzt im kühlem Schatten......

    Hallo Jochen.

    Gratulation zum FL, und gerne geschehen. Was ich jetzt nicht verstehe.... warum soll Autostakkert Probleme gehabt haben?

    Ich erstelle ja mit dem gleichen Programm die Ser.dat und lasse Autostakkert 3 freie Hand, (1500 Frame davon 500 Stak)

    was bei rauskommt kennst du ja.

    Was aber sinnvoll wäre, wäre ein Masterflat, kannst Du ja im Autostakkert für die jeweilige Beobachtung ja erstellen. Oder

    Du machst ein "Liveflat" im Firecapture. Das hat den Nachteil, dass nach weinigen Minuten ein neues fällig wird, da die

    Einstrahlung der Sonne in die Tüte etwas die Position änderte, darum ist ein einziges Flat am Anfang für das Autostakkert

    sehr nützlich. Das passt dann bei: Redcontinuum, off-Band, H-Linie, sogar bei Protuberanzen am Rand bei entsprechend

    überstrahlter Kugel. Dann hast Du auch diese Schatten auf den Bildern nicht mehr. ;)

    Die gute Nachricht: Du hast den Fokus perfekt getroffen, sieht man an den phantastisch abgebildeten Spikulen. :thumbup:

    CS Jozef, der sich mit Dir freut. :)


    P.S: der schicke rote Karbonfolie Streifen an der Fassung rundet das professionelle Aussehen deines Sonnenkübels erst richtig ab. :P