Beiträge von Mettling im Thema „Abbildungsqualität eines Meade 8“ SC an sehr hellem Stern“

    Hallo Reinhard,


    ich finde diese drei Spikes die das Beugungsscheibchen im Fokus hat bemerkenswert. So ein Trifoil ließe sich perfekt durch zu stark angezogene Justierschrauben am FS erklären, die den Spiegel entsprechend verformen würden.


    Nun habe ich weiter oben gelesen, dass Du Bob‘s Knobs benutzt. Ich habe wiederholt und aus verschiedenen Quellen gehört, dass mit den Knobs eine vernünftige Justage nicht hinzubekommen sein soll, weil sie den FS immer unter Spannung setzen. Ich habe da keine eigene Erfahrung mit, ich justiere mein C8 über die guten alten Inbusschrauben und das funktioniert wunderbar. Das könnte also auch eine urban legend sein.

    Aber vielleicht solltest Du erst mal die Justierschrauben gleichmäßig lösen, bis sie so gerade noch auf dem FS aufsetzten. Und dann überprüfen, ob das Bild besser wird.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Harald,


    kollimieren sollte man immer bei höchstmöglicher Vegrößerung an einem mittelhellen Stern. Als Vergrößerung sollte man Öffnung x2 anstreben, in Deinem Fall also mindestens 400x. Und einen mittelhoch stehenden Stern nehmen um die Seeingeinflüsse zu minimieren. Und fokal beobachten um Verkippungen durch den ZS auszuschließen.

    Kennst Du schon die Kollimations-Bibel?


    Thierry Legault - The Collimation


    Sehr zu empfehlen.


    Bis dann:

    Marcus