Beiträge von reibra im Thema „Abbildungsqualität eines Meade 8“ SC an sehr hellem Stern“

    Hallo,

    trotz der miesen Bedingungen konnte ich etwas testen. Wenn ich die Schmidt-Platte verdrehe, dreht sich auch das Beugungsbild mit, d.h. Ursache ist wohl der verspannte Fangspiegel - die Schmidt-Platte halte ich für unproblematisch.

    DIe Bobs-Knobs sind nicht zu fest angezogen, das Bild ändert sich nicht, wenn ich die Schrauben fester oder lockerer anziehe. Daraus folgere ich dass der Fangspiegel auf seiner Befestigung verspannt ist.

    Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich da was dran ändern kann und wie. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß

    Reinhard

    Mein Dank an Marcus #48 und Ralf #49:

    Ich hab wieder Hoffnung, dass das Gerät doch nicht so schlecht ist - frühere Fotos und Beobachtungen sprechen eigentlich auch gegen eine schlechte Optik.

    Kann schon sein, dass es doch nicht ganz ausgekühlt war, obwohl ich es schon lange draußen hatte. Die Bobs-Knobs finde ich sehr praktisch, werde sie aber noch etwas lockern.

    Und beim nächsten halbwegs schönen Wetter nochmals testen, dann mal mit Rotfilter .


    CS

    Reinhard

    Hallo Jürgen,

    ich habe gestern bei sehr schlechtem Seeing nochmal extrafokal Atair fotografiert. im 1. Bild sind 36 Frames, in 2. 300 Frames gestackt. Im fokussierten Bild sind es 1100 Frames. Im 1. Bild sieht man ca. auf 8 Uhr dunkle Bereiche, die wohl von der Schmidtplatte kommen. Ich werde das bein nächsten klaren Himmel prüfen indem ich die Platte drehe.


    Hallo Jürgen,

    ich habe gestern trotz sehr miesen Seeings versucht einen Stern abzubilden. Von meinem Balkon war nur Atair gut zu sehen.

    Die Bilder zeigen je ca. 300 Frames die ich mit ASI178mc aufgenomen und mit AS!3 gestackt habe. Ich denke es ist deutlich, dass 2 massive Ausbrüche da sind und weitere nicht so starke.


    Ob man da was verbessern kann ist mit völlig unklar - ich kann ja auch nicht erkennen wo die Probleme her kommen.


    Hi Reinhard,

    hilft es vielleicht, alle drei Justierschrauben einen gleichen Betrag diefer einzudrehen, damit der Spiegel fester sitzt? Natuerlich nicht mit Gewalt "festknallen", aber vielleicht ist der Spiegel doch zu locker?


    Zu den Strahlen - das ist, was ich an unserem Vereins-2080 beobachten konnte. Hier war es ein Spike, als wenn eine Einarmspinne im Spiel waere, der durchs Bild ging. Beim Defokussieren auf einen Stern sah ich dann diese parallel verlaufenden Schlieren senkrecht zur Spikerichtung. Diese gerichteten Brechzahlvariationen erzeugten den Spike. Wenn Dein 2080 aus der gleichen Epoche stammt, koennte hier ebenfalls minderwertiges Glas verarbeitet worden sein. Siehe auch die Abbildung in Antwort Nummer 5 in diesem Thread.


    Heutzutage nimmt Meade dafuer uebrigens Borofloat von Schott, wie wir es eigentlich fuer Spiegelrohlinge kennen. Das Glas ist so homogen, dass es auch in Transmission eine gute Figur macht.

    Hallo Jürgen,

    danke für deine Antwort. Ich kann mich leider erst jetzt dazu äussern.

    Der Versuch die Schrauben fester zu drehen ging leider daneben. Mir ist aber jetzt der Grund aufgefallen: Von den Unterlegscheiben der Bobs-Knobs fehlte eine - dadurch saß immer eine Schraube sehr locker. Problem erkeannt und gelöst: Jetzt ist die Fofussierung wesentlich stabiler und funktioniert auch besser.

    Der Jupiter von letzter Nacht ist doch relativ gut geworden.

    Aber schon beim Fokussieren sehe ich dass es keine Beugungsringe gibt sondern mit dem Seeing veränderliche Helligkeiten. Leider habe ich das nicht fotografiert. Dafür habe ich Bilder eines Jupitermondes stark bearbeitet und zeige die hier.

    Sieht für mich wie verspannter Fangspiegel o.ä. aus.

    Kann ich da herauskriegen was wirklich die Ursache ist und die evtl. beheben.


    LG

    Reinhard

    Hallo Freunde des Meade 2080,

    ich besitze auch so ein Teil (Baujahr 1984). Was mich immer wieder nervt, ist daß sich die Kollimierung immer leicht verstellt, wenn ich es aus der Box auf das Stativ baue. Nachts hab ich dank Bobs-Knobs keine großen Probleme. Aber wenn ich mal Sonnenflecken beobachten will, kann ich sicher sein, dass die Kollimierung nicht gut ist. Habt ihr da ne Lösung, oder selbiges Problem?

    Beugungsringe sehe ich übrigens auch nicht, sondern zappelige Strahlen vom Zentrum weg.


    CS

    Reinhard