Beiträge von Gert im Thema „Abbildungsqualität eines Meade 8“ SC an sehr hellem Stern“

    Hallo

    Danke Euch für die Ratschläge.


    Habt Ihr schon mal Erfahrungen zu den Einflüssen eines unterschiedlichen Abstandes durch Fokussierung der Schmidtplatte zum Hauptspiegel gemacht?

    Richtig, beim Fokussieren durch Verschiebung des HS ändert der Abstand zum FS und zur Schmidt-Platte. Genau gesehen beeinträchtigt das die optische Abbildung und die vom Entwickler berechnete optimierte Abbildung erreicht so ein Schmidt-Cassegrain nur bei einer ganz bestimmten Fokusposition hinter dem Tubus. Mit der Verschiebung des HS ändert sich auch die Systembrennweite. Bei verschiedenen Herstellern kann man diese Angaben zum 'Design-Fokus' finden. Zum Glück hört sich das Alles schlimmer an als es ist. Wenn man so im Rahmen von ein paar cm fokussiert ändert sich die optische Abbildung vielleicht um Lambda/10. Ich würde aber vermeiden mehr als 10cm von der idealen Fokusposition abzuweichen.


    Bei anderen Optiken ist das schlimmer. Einen RC sollte man z.B. nicht durch beweglichen Fangspiegel fokussieren. Da wird die Abbildung schon nach ein paar mm schlechter.


    Clear Skies,

    Gert