Beiträge von 03sec im Thema „Abbildungsqualität eines Meade 8“ SC an sehr hellem Stern“

    Hallo zusammen,

    ich will mal meinen Senf dazu geben:

    Bei schlechtem Seeing kann man auch nur schlecht justieren.

    Atair zeigt schon atmosphärische Refraktion, die Justage sollte mit Rotfilter vorgenommen werden um das Spektrum zu verschmälern.

    Das bodennahe Seeing kann dazu führen, dass das Airyscheibchen in eine Richtung gezerrt wird, ein Balkon ist da sicher sehr speziell, was die Windbewegungsrichtung angeht.

    Die 3 symmetrischen Ausbrüche deuten stark auf eine Verspannung des FS hin. Ich hatte das oft im Sommer, wenn es warm war.

    Der hellst Ausbruch deutet auf ein nicht gut ausgekühltes Gerät hin. Da gibt es warme Luft die über den HS streicht. (ich gehe davon aus, dass bei den Bildern oben oben ist).

    Die geraden, parallelen Streifen rechts in den Bildern, die Streifen, die sich von der Sternabbildung praktisch gar nicht beeinflussen lassen, also gerade bleiben und sogar etwas über den Rand ragen, das könnten Schlieren oder auch nur Putzstreifen in der SP sein, hat aber m.M.n. keine wesentlich Bedeutung.

    Allgemein gilt, dass dunkle Bereiche zwar auffallen, aber weniger Bedeutung haben als helle Bereiche. Die Frage ist eher wo sammelt sich das Licht überproportional.

    Wenn ich das alles abschätze, dann glaube ich dass der Spiegel sogar sehr gut ist. Bei gutem Seeing, und dann womöglich in der 2. Nachthälfte, (da ist das Gerät besser an die Umgebung angepasst), klappt die Justage plötzlich ganz einfach und man sieht schön den 1. Beugungsring. Vorher noch die FS-Schrauben alle etwas lockern.

    Viele Grüße,

    ralf