Beiträge von stefan-h im Thema „Etwas Theorie - terrestrische Teleskope, Vergrößerung und Sehwinkel“

    Servus,


    für Ferngläser gilt gleiches wie für Teleskope. Sie bestehen aus Objektiv und Okular. Das Objektiv gibt Öffnung und Brennweite vor, das Okular bestimmt Vergrößerung und das sichtbare Feld. Es gibt Ferngläser, die mit der Angabe von z.B. 8x40 deutlich zwar gleiche Vergrößerung bringen, aber dank unterschiedlicher Okulare eben unterschiedlich große sichtbare Felder, typisch mit der Angabe von z.b. 100m/1000m.

    Warum bildet das die Formel nicht ab? Gilt sie nur für sehr kleine Sehwinkel?

    für große scheinbare Gesichtsfelder gilt diese nicht mehr.

    Ein anderes Teleskop, da behauptet 16x zu haben, bildet den gleichen Gegenstand aber subjektiv kleiner ab. Bedeutet das automatisch, dass es eine kleine Vergrößerung haben muss, ungeachtet der Sehwinkel, Bildausschnitte etc.?

    Das dürfte durchaus an dem sichtbaren Feld liegen


    Eine Seite, auf der du eine ganze Menge verschiedener Binos mit ihren Daten findest


    https://www.intercon-spacetec.…llen-fernglasdaten/leica/


    Gruß

    Stefan