Beiträge von nemausa im Thema „Etwas Theorie - terrestrische Teleskope, Vergrößerung und Sehwinkel“

    Hmmm, also ich bin mir nicht so sicher, ob diese Formel bei Wikipedia für deinen Anwendungsfall korrekt ist.

    Grundsätzlich gibt es ja 2 Möglichkeiten die Vergrößerung zu berechnen:


    1. Reine Winkelberechnung


    Bsp: 60° Okulargesichtsfeld und 6° wahrer Blickwinkel am Himmel ergeben genau 10fache Vergrößerung.


    2. Berechnung über das Sehfeld auf 1000m


    Das Sehfeld auf 1000m entspricht 2x der Ankathete vom halben Blickwinkel.

    Genau deshalb muss hier mit dem Tangens und dem halben Winkel gerechnet werden.


    Hier den vollen Winkel zu nehmen ist falsch, denn dann kommt man ja schon bei 90° zu unsinnigen Werten, wie du bemerkt hast. Tatsächlich wird das Sehfeld auf 1000m aber erst bei 180° unendlich groß.


    Gruß

    Ronny