Beiträge von Mettling im Thema „I werd narrisch - Goto, Nachführung, Autoguiding...“

    Hallo Christoph,


    nur ganz kurz: alle mir bekannten Goto-Teleskope haben auch eine Nachführung eingebaut. Ich kenne kein Goto-Teleskop das nach erreichen des Zielobjektes dieses nicht automatisch und ohne weitere nötige Aktionen seines Nutzers nachführt.

    Es gibt aber viele Teleskope die eine Nachführung haben, aber kein Goto. Da muss man das Objekt erst von Hand einstellen, dann wird es automatisch nachgeführt.


    Niemand muss bei einem Goto-Teleskop eine Nachführung nachrüsten, da hast Du irgendetwas falsch verstanden.


    Wenn man die Wahl zwischen Goto oder Nachführung hat, ist damit gemeint, dass man entweder eine Montierung mit Goto inc. Nachführung kaufen kann oder nur mit einfacher Nachführung.


    Autoguiding ist wieder eine ganz andere Kiste. Dafür muss die Steuerung des Montierung mit einem entsprechenden Eingang ausgerüstet sein. Aber da gibt es verschiedene Möglichkeiten (ST4, LX200, ASCOM) und damit kenne ich mich nicht gut genug aus um Tipps zu geben.


    Hilft Dir das weiter?


    Bis dann:

    Marcus