Beiträge von roblindau im Thema „I werd narrisch - Goto, Nachführung, Autoguiding...“

    Hi Christoph,


    Du hast das schon gut erklärt und verstanden.


    Die einfache Antwort ist, dass Montierungen mit GoTo immer eine Nachführung besitzen, denn die erforderlichen Motoren sind ja schon vorhanden.

    Ich kenne keine Goto Montierung ohne Nachführung. Bei den Werbeanzeigen wird das oft weggelassen oder ungenau beschrieben, da es als selbstverständlich angesehen wird.


    Um autoguiding musst du dich in der Regel extra kümmern. Hierzu benötigt die Montierung einen autoguiding Anschluss oder eine Möglichkeit der verbindung mit einem Rechner. Autoguiding ist nur für die Astrofotografie und bei Langzeitbelichtungen notwendig.


    Es gibt einige wenige Montierungen, die autoguiding schon integriert haben. Andere sehr teuere Montierungen laufen auch ohne autoguiding genau genug.


    Gruß Robert