Beiträge von therealkickers im Thema „I werd narrisch - Goto, Nachführung, Autoguiding...“

    Vielen lieben Dank Euch für die Erklärungen!


    Ich glaub dann hab ich es. So macht auch die Formulierung "Goto oder Nachführung" Sinn. Und die einträge der Nachführgeschwindigkeiten bei den Goto Montierungen ist dann so auch klar. Also ist Goto sozusagen das Feature, und Nachfürhung die Basis. Kein Goto ohne Nachführung, aber Nachführung nicht zwingend mit Goto. Richtig?


    Rein theoretisch - ist das Autoguiding dann merklich präziser und besser als die Nachführung? Weil alles drei werde ich mir zu anfang keinesfalls leisten können.

    Ich hatte eigentlich eine EQ5 Synscan auf Berlebach Stativ am Haken, aber das ist mir just vorhin vor der Nase weggekauft worden. Also hab ich nochmal etwas Zeit, weiterzugucken.

    Es ist schwer, weil man eigentlich bei allem immer denkt "ach, nimmste für später mal mit... und das auch...und dann kaufste gleich für später eine Stufe stabiler... und zack ist man von 850 Euro bei 1.600 Euro :) . Da ist es schwieirg, im Fließenden die sinnergebende Grenze zu finden, wenn alles was man "weiß" auf Lesen und Youtube basiert. Ich denke mal mit ein wenig Einarbeitung in die Sternerei da oben würde es fast schon ein Anreiz sein, ohne dieses Goto zu werkeln, aber dann wiederum ist das schon schön, wenn man gerade als Anfänger nicht erst nach nem halben Jahr mal was anderes findet als Mond, Andromeda und Saturn... Echt schwere Entscheidung.


    Laufen diese Nachführungen eingentlich permanent ganz langsam, oder immer alle paar Momente schrittweise?


    Schönen Abend und danke!

    Christoph

    Hallo!


    Ich bin nach wie vor dabei, mich im Moment noch equipmentlos in all diesen ganzen Wust an Begrifflichkeiten einzuwurschteln.

    Mal denke ich, ich hab's, dann lese ich wieder was verwirrendes, was mir mein Verständnis wieder über den Haufen wirft.


    Das momentan hinderlichste Missverständnis kann ich auch nach tagelanger Recherche einfach nicht final klären. Daher sorry für die vielleicht doofe Frage, die die unzutreffende Vermutung nahelegen könnte, ich hätte nicht wirklich versucht, mir das alles zu erlesen und zu ergoogeln.


    Also: Ich komme mit den Begrifflichkeiten von Goto, Nachführung und Autoguiding nicht wirklich auf einen Nenner. Um vielleicht meinen Verständnisfehler auszumerzen, versuche ich mal das zu erklären, was ich weiß / so glaube, verstanden zu haben.


    1. Der Begrif Goto steht für ein System, dass mir nach Eingabe von Kennzehlen ein bestimmtes Objekt am Himmel per Motorsteuerung der Montierung sucht. Sonst nichts. Ein reines Goto System macht nur das. Es führt nicht nach und es gleicht auch keine Erdrotation aus. Richtig? Das Objekt wird gesucht, alles schaltet ab und das Objekt läuft dann langsam aus dem Bild. Richtig?


    2. Der Begriff Nachführung steht für ein System, dass bei richtig auf den Polarstern ausgerichteter Montierung die Erdrotation ausgleicht, aber keinerlei "intelligente" Nachverfolgung durchführt. Einfach nur anhand Position sowie Zeitstempel die Erdrotation nachfährt. Man sucht das Objekt selbst (z.B. mit der Sternenkarte, schaltet die Nachführung ein und diese dreht sich "dumm" anhand der zu Position und Zeit passenden Erdrotation, sonst nichts. Würde man das Stativ zwei cm rumdrehen, würde der Verlust des Objekts im Sucher nicht bemerkt werden. Richtig?


    3. Der Begriff Autoguiding steht für ein System, bei dem man z.B. durch eine zweite Kamera ein Objekt am Himmel als "Ziel" auswählt, und dann über Motoren dieses Ziel "intelligent", also optisch immer an der selben Position im Bild hält. Würde man das Stativ minimal verdrehen, würden die Motoren den Versatz des Objektes im Bild über die montierung korrigieren. Richtig?


    Soo, jetzt kommt das, was ich eben nicht kapiere:


    1. Warum heißt es bei vielen Produktkategorien, z.B. bei Teleskop-spezialisten dann "Montierungen mit Goto oder Nachführung"? Schließt das eine das andere aus? Auch lese ich hier des öfteren, dass Leuten, die eine Goto Montierung haben, die Nachrüstung der Nachführung empfohlen wird. Dann wiederum finde ich auf Online shops fast nur "Goto" Montierungen, bei denen in den Produktdaten die Spalte "Nachführungsgeschwindigkeit" ausgefüllt ist. Frage also: Woran sehe ich / woher weiß ich, ob eine Goto Montierung auch eine Nachführung hat?


    2. Es ist für mich als Anfänger zumindest käuflich erstmal nicht relevant, aber wenn ich jetzt als Beispiel theoretisch das volle Programm wollen würde, also Objektsuche, Nachführung und das "im Bild halten" durch das Autoguidng - Muss dann das System, dass "Nachführung" macht, ausgebaut werden? Es kann ja nicht die Erdrotation ausgeglichen werden, und gleichzeitig sagt eine zweite Kamera "nee, so nicht, steuer mal da 2 cm weiter hoch und dort 4 cm nach links". Das beißt sich doch, oder?


    3. Konkretes Beispiel: Die HEQ-5 . Die gibt es als Synscan und Syntrek (meine Güte, ich glaub ich brauche ein Vokabelbuch :) ). Laut Recherche ist die Syntrek Version die mit Nachführung, die Syncscan die mit Goto. Heißt das jetzt, wenn ich z.B. bei ebay Kleinanzeigen eine Synscan Montierung sehe, dass die nur Goto hat, aber weder nachführt, und natürlich auch nicht autoguided? Würde ich so verstehen. Dann gucke ich wieder in die Produktdetails bei Teleskop-Spezialisten, und siehe da, da steht bei einer HEQ-5 Synscan GOTO, dass sie nachführt. Wieso heißt sie denn dann nicht Syntrek Goto? Und wieso ist jetzt bei einer Goto Montierung die Nachführung dabei?


    Ich werde immer verwirrter. Jetzt hatte ich mir zwei, drei mögliche Montierungen rausgesucht, die für den Anfang in Frage kämen, aber ich hab keinerlei Referenz, welche Montierung welche/s der genannten Features hat.

    Welche Kriterien / Begrifflichkeiten sagen mir 100%, welche Montierung was kann und welche Features hat?


    Verwirrte Grüße uns schöne Pfingsten,

    Christoph