Beiträge von arndt512 im Thema „I werd narrisch - Goto, Nachführung, Autoguiding...“

    Moin,


    naja, Goto ist ja nur eine Steuerung, die (nach einem Abgleich) Positionen im Himmel anfahren kann. Voraussetzung dazu ist eine Motorisierung der Montierung. Damit baut man natürlich auch eine Nachführung ein, damit das beobachtete Objekt möglichst lange sichtbar bleibt. Das kann man auch mit einer einfachen Montierung machen, die nur drehbar und in der Höhe schwenkbar ist.


    Meist versteht man aber unter Nachführung eine fotografische Eignung, dazu braucht es eine deutsche Montierung, bei der eine Achse parallel zur Rotationsachse der Erde ausgerichtet wird. Bei einer einfachen Montierung würde es zu einer Bildrotation kommen, würde man eine Kamera dran hängen.


    Autoguiding korrigiert idealerweise Ungenauigkeiten der Mechanik. Es taugt nicht für die Korrektur anderer Fehler, wie die schlampige Ausrichtung der Montierung oder Gewaber.


    cu - Arndt