Beiträge von raziel28 im Thema „Tubus- Velour oder Lack“

    Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von Gerd Neumann gibt es das Argument, daß professionelle Firmen ihre Tuben bislang nicht mit Velour auskleiden, sondern mit Schultafellack streichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das Argument sticht für mich nicht, für die Firmen ist es viel einfacher die Tuben maschinell mit Farbe zu belegen, es ist einfach kostengünstiger als Velours einzubringen. Oder schau nur mal den Faktor an, um wieviel ein Teleskop mit gerechneten Blenden teurer ist als mit Standardlack.


    Ich selbst verwende eine 'Kombination aus Tafellack und Velours, will heissen, große Flächen, also der Tubus wird mit Velours belegt, Schraubenköpfe, Spinne und sonstig glänzende Teile mit Tafellack bestrichen.


    Filz wirkt sich ähnlich günstig aus wie Velours, ist aber auch saugfähiger was Tau betrifft, so zumindest meine Beobachtung eines mit Filz belegten Tubus eines Kollegen. Womöglich zielt das 'Stelzmann'sche Finnish' auch auf diesen Umstand ab. Mal sehen, vieleicht meldet er sich ja noch zu Wort.