Beiträge von andi1234 im Thema „Strehl in Abhängigkeit von Seeing und Spiegelgröße“

    Hallo Gerd,

    wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre perfekt das theoretische Auflösungsvermögen. Also 114/ Durchmesser.

    Wie du auf die 0,55" kommst hab ich noch nicht kapiert. Aber wenn es so wäre dann hätte ich sozusagen einen perfekten 8" mit dem Lichtsammelvermögen eines 30", oder?

    Und was macht dann das Seeing?

    Würden die 0,55" sozusagen das Limit für das Seeing bedeuten. Also Seeing besser als 0,55" dann hätte ich Pech? Ansonsten passt alles?

    CS Andreas

    Hallo,

    ich verstehe erstmal nicht so viel, aber das kommt hoffentlich noch. Ja unsere Seeingbedingungen sind leider selten wirklich gut.

    Natürlich will ich den Spiegel so gut wie möglich machen, aber bei 30" komme ich schnell an meine messtechnischen und poliertechnischen Fähigkeiten. 😞

    Was bringt es Strehl 0,9 zu haben und dafür ewig zu brauchen (wenn ich es je hin bekomme und auch echt messen kann) oder bei 0,5 oder 0,6 aufhören dürfen und ein ähnliches Bild zu haben?

    Kai danke besonders auch für deine Links. Die helfen schon mal weiter.

    Das muss ich mir noch 2-3 mal in Ruhe anschauen. :)

    CS Andreas

    Hallo,

    seit einigen Jahren liegt mein Spiegelprojekt so halbfertig im Keller und wartet auf Fertigstellung.

    Nun will man ja seinen Spiegel eigentlich so gut wie möglich machen.

    Aber was ist eigentlich nötig.

    Ab einer gewissen Spiegelgröße (und Dicke ;) ) ist es gar nicht mehr so einfach in perfekt hin zu bekommen. Nun habe ich gelesen, das viele größere Spiegel keinen besonders guten Strehlwert haben.

    Daher nun meine Frage, wie gut sollte der Strehlwert den sein, wenn man die Spiegelgröße berücksichtigt.

    Stelle mir das in etwa so vor :) (bei gegebener Spiegelgröße) Strehl 0,5 bei Seeing 1", Strehl 0,7 bei 0,5" ...

    Kann man das so machen? Wenn ja wie kann man das berechnen oder simulieren?

    Danke schon mal für eure Hilfe und Ideen.

    CS Andreas