Beiträge von QED im Thema „Strehl in Abhängigkeit von Seeing und Spiegelgröße“

    ich finde da fehlt die Vergrößerung.

    Wenn das Seeing besser als 1" ist, kann man ohne weiteres über 300fach und mehr vergrößern.

    Wenn dann jedoch die Auskühlung und der Strehl, oder die Justage nicht stimmt, dann kann es sein, das du garnicht feststellen wirst das es gerade so gutes Seeing hat, weil die anderen Parameter es nicht zulassen.

    Hängt natürlich auch von der Spiegelgröße ab.

    Ich sehe bei mir z.B. in ca. 20-30° Zenitdistanz mit 16" noch recht häufig ein tanzendes Beugungsscheibchen bzw. Ansätze davon.

    Für mich ist das die Maximallösung für die Planetenbeobachtung.

    Das große Spiegel oft oder gelegentlich keine so hohen Strehls haben, hat meiner Meinung nach mehrere Gründe.

    Meist sind es Lichteimer für die DeepSky Beobachtung.

    Und die die andere Antwort hast du selbst schon gegeben, weil es nicht so einfach ist ohne größeren Aufwand einen guten großen Spiegel herzustellen.


    CS