Beiträge von Hiero-Obs im Thema „Hilfe beim 6zoll GSO“

    Hallo Rainer,


    also ich habe das Teil nun dutzendemale ausgebaut und wieder zusammengebaut, eine Nut is da beim besten willen nicht. habe mir nun Moosgummi besorgt und hinten dran geklebt, nu kommt kein Licht mehr durch. Lasse mich doch von so einem Teleskop nicht vera..... ;)




    Gruß und CS
    Jens

    Hallo Nils,
    was Deine Vermutung mit der Falz im Tubus angeht hast Du recht, allerdings dann hört es
    auch schon auf. Verdreht habe ich das Teil mittlerweile schon Dutzende Male und es hat absolut nichts gebracht :( Nun habe ich mitlerweile gesagt bekommen dass, wenn es garnicht klappt , ich dieses Licht bzw. diese Öffnungen einfach mit Moosgummi dicht machen solle, das es keine Auswirkung hat und Nachts keiner da ist der das Tubusende irgendwie "belichtet ".


    Danke Gruß und CS


    Jens


    PS: wird jetzt richtig heiss unser 1.ATO :)

    Hallo zusammen,
    da ich ja meinen 6" GSO komplett auseinander gebaut hatte und neu Lackiert usw. habe ich gleichzeitig auf meinen Spiegel mittig einen Punkt gesetzt, Nun wollte ich das wieder einbauen und folgendes Problem ist aufgetreten:


    Als ich vor dem Auseinander bauen mal von vorne in den Tubus geschaut habe war da lees beim Spiegel dunkel und so wie es vermutlich sein musste, jetzt kann ich am Rand durchsehen, habe schon einiges Versucht aber ich bekomme es einfach nicht geschlossen [V]
    Habe am Spiegel alles so wieder zusammengebaut wie ich es aubgebaut hatte, und durch versuchen an den " Stellschrauben " oder wie diese heissen es zu zu bekommen, hilft alles nichts.


    Könnte nicht einer von Euch mir da irgendwie weiterhelfen? ich bin anscheinend zu umm dazu.


    Danke Euch


    Gruß und Cs
    Jens