Beiträge von 03sec im Thema „SharpCap: wodurch entsteht der Helligkeitsunterschied zwischen Vorschaubild und Aufnahme?“

    Hallo Christian,

    ich sehe das alles aus einer anderen Perspektive. Du nimmst im RGB24 auf, das ist semioptimal. Du speicherst die 3-fache Datenmenge ab und hast pro Kanal 8 Bit. Dein Player ist ein SER-Player, darauf ausgelegt 16 Bit Videos anzuzeigen. Hier könnte es Verwerfeungen geben. Wenn du 8 in einem Raum von 16 darstellen willst, dann kannst du die "oben" "mittig" oder "unten" darstellen. Da passiert dann irgend etwas mit autostrech. Einen Verlust hast du dabei aber sicher nicht (s.o.).

    Ich würde vorschlagen du nimmst im RAW auf (mit debayer-Vorschau). 1/3 Datenmenge und debayert wird das Bild in AS!3. Meiner Meinung nach reichen 8 Bit. Wenn du aber die vollen 12 (oder14?) ausnutzen willst, dann kannst du das in ChapCap unter SER einstellen. Hier sehe ich eine 2. mögliche Fehlerquelle. Die Voreinstellung bei SER steht bei 16 Bit. Hast du nur 12 oder 14 dann passiert u.U. das selbe wie oben beschrieben.

    Ich selber habe so keine Unterschiede zwischen RAW-(Vorschau) und fertigem Bild.

    Gruß,

    ralf