Beiträge von hobbyknipser im Thema „M95 M96 M105 Gruppe mit Epsilon130 und ASI294MMP“

    Hallo, Tommy,


    danke für das Vergleichsbild mit einem Teleskop mit viel größerer Apertur. Ja, der Detailunterschied ist geringer, als ich vermuten würde. Erstaunlich.

    Könnte es sein, dass Dein Seeing einfach zufällig viel besser war als das von Franz?

    Hat die Kamera tatsächlich kleine 2,3 µm große Pixel (hatte nur etwas von 4,63µm gelesen) ? Dann liegt es vielleicht an der neueren Kamera mit kleineren Pixeln?

    Wenn ja, lohnt sich ein großes Teleskop eigentlich kaum noch, außer der schnelleren Darstellung der Details...


    viele Grüße und häufig cs bei wenig Mond

    Andreas

    Hallo, Tommy,


    erstaunlich viele Details in den Galaxien bei der relativ kleinen Brennweite! :thumbup: :smiling_face_with_sunglasses: Klasse Darstellung des Feldes!


    Trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck, bei Deinem Himmel holtst Du noch wesentlich mehr Details bei ca. 800-1000mm raus, bei größeren Pixeln.

    Vor allem, wenn ich mir die M105 Gruppe mit den elliptischen Galaxien ansehe.


    viele Grüße und häufiger cs bei wenig Mond

    Andreas