Beiträge von Gerhard_S im Thema „Solar-Newton 150/750, Verbesserung der Kontrastübertragung eines entspiegelten Hauptspiegels“

    Hallo Cleo,


    sehe ich genauso. Die polierte, plane Rückseite wirft das Licht wieder nach vorn zurück und wird auch noch aufgeweitet. Der Fangspiegel selbst sieht seinen eigenen Schatten. Da sollte bei einer polierten, rückseitigen Fläche kein Streulicht zu erwarten sein. Aber ja, man sieht den Hintergrund/Boden/Spiegelzelle. Glaube nicht, dass das stört, da die Lichtintenistäten sehr unterschiedlich sind in diesem Fall. Meinetwegen kann man den Tubus dann hinten mit einem schwarzen Deckel schließen und dann aber einen saugenden Lüfter einbauen. Vielleicht wäre das was.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Reinhold,


    Versuch macht Kluch. Ich vermute, dass durch die völlig ungleiche Temperatur zwischen Vor- und Rückseite die Spiegelform ganz erheblich leiden wird. Mit einem kleine Interferometer (PDI) kannst Du das selbst prüfen und damit die Konstrastübertragunsfunktion (MTF) bestimmen. Selbst habe ich zufällig einen 6 Zoll Spiegel aus gutem, altem Duran 50 mit 95 Strehl. Ich denke die Spiegelformt ist schon nach wenigen Minuten in der Sonne komplett ruiniert.

    Hoffe Dein Versuch gelingt dennoch.


    Viele Grüße

    Gerhard