Beiträge von Emil 1 im Thema „Solar-Newton 150/750, Verbesserung der Kontrastübertragung eines entspiegelten Hauptspiegels“

    Hallo Frank

    Es muss nicht die billigste Lösung sein, es soll nur nicht unnötig kosten.

    A)Man hat keine Reflexe , wenn man die Rückseite konkav macht und anpoliert. Das sollte man aber nicht nachträglich tun.

    B)Reinholds Lösung mit dem Filzstift, wenn ein vorhandener Spiegel schon gegeben ist. Er hat ja Temperaturmessungen gemacht.

    C) Auch die raue Oberfläche ergibt Spitzenresultate. Vor gut 10 Jahren hat ein Kanadier mit einem 20cm Gitter-Newton mit rauer Oberfläche die besten hochauflösenden Videoaufnahmen gemacht von der Granulation. Leider finde ich die homepage nicht mehr.

    Was soll man da noch beschichten lassen.

    Gruss Emil

    Ps: bei Befort hat der Wind gekehrt. Schluss mit Amateur-Service.

    hallo Frank


    Zitat

    Reflexionen an der Rückseite kann man mit üblicher MGF2 Beschichtung dämpfen, dann geht auch die Wärmestrahlung hinten raus, und dann einen Deckel mit

    schön und gut. Nur das kostet. Man hat ja schon seine lieben Sorgen jemanden zu finden, der einem ein Stück Glas verspiegelt hierzulande.

    Für mich ist der Solar-Newton attraktiv, weil er *einfach* realisierbar ist und nachweislich ein schärferesBild liefert, als die Folie.

    Grüsse Emil

    Hallo Reinhold


    Zitat

    hmmm, das dürfte so nicht hinhauen. Die polierte Fläche spiegelt ihre je nach Glassorte drei bis vier Prozent innen zurück. Eine aussen aufgetragene Farbe dürfte daran nichts ändern, die schluckt nur die durchgerutschten 96-97%.

    Nein, da hast du einen Beitrag geleistet zur Verbesserung, ohne dass du es weisst. Der Farbaufstrich blockiert die 2. Reflexion: Habe mit einem Laser das überprüft. Glas , 1cm stark, einseitig mit einem schwarzen Fleck versehen. Zielt man mit dem Laser am Fleck vorbei, zeigen sich 2 schwache Reflexpunkte. Zielt man dagegen auf den Fleck verschwindet der eine Reflex gänzlich.

    Der Aufstrich wirkt anders als eine schwarze Abschirmung hinter dem Spiegel. Er wirkt zusätzlich wie eine Vergütung. (Kostet aber fast nichts.)


    Und deshalb könnte man den Fangspiegel und den Hauptspiegel unverspiegelt lassen . Das Teleskop wäre dann ungefährlich bei unachtsamem Gebrauch und auch eher schärfer, weil weniger zusätzliche Dämpfung nötig wäre.

    Ich hatte es nicht gewagt, den Fangspiegel unbeschichet einzusetzen. Wegen der 2. Reflexion würde das ja fast ein Doppelbild erzeugen. Aber mit eingeschwärzter Rückseite geht es.

    Bild vom Laserversuch folgt noch.

    Grüsse Emil

    Hallo Reinhold

    Es geben dir nur die Mathematiker recht, die Physiker würden sagen : Wir beschäftigen uns am liebsten mit relevanten Problemen.


    Rein theoretisch erreicht man das beste Resultat mit einer polierten geschwärzten Rückseite: Die Umwandlung der Strahlungsenergie in Wärme fände dann an der äussersten Glas-Luftperipherie statt, der Impact auf die Spiegelkurve wäre am minimsten. Theoretisch!


    Praktisch sehe ich mit der Einschwärzung einen Vorteil beim Fangspiegel. Und da hast du einen Beitrag geleistet für die Optimierung des Solar-Newtons. Doch davon später.

    Gruss Emil

    Hallo Stefan,


    Zitat

    Was ist denn am Temperaturunterschied vorne-hinten so wichtig? Außer dass du belegt hast, das der Spiegel nicht gleichmäßig durchgewärmt wird und damit Verspannungen im Material zu erwarten sind.

    Die schwarze Rückseite mindert die ungleichmässige Durchwärmung: Man vergisst das Infrarot bei der Morgen- und Abendsonne. Wenn der Spiegel angestrahlt wird absorbiert er Wärmestrahlung und zwar am meisten vorne, am wenigsten hinten. Die schwarze Rückseite mindert das Defizit. So die qualitative Ueberlegung.

    Gruss Emil

    Hallo allerseits,

    Das ist genau der Punkt, wie du es sagst Holger: Bei meinem 15cm Solar-Newton benötige ich am Okular ein N2 Filter und zwei Polarisationsfilter als zusätzliche Dämpfung. Hält man diese Filter vors blosse Auge sieht man draussen rein nichts vom Fernrohr, schon rein deshalb weil das Auge nicht dunkeladaptiert ist. Sämtliche Streulichtsorgen erübrigen sich beim Solar-Newton.

    Ich finde aber Reinholds Idee trotzdem sehr bemerkenswert. Näheres später dazu.

    Grüsse Emil