Beiträge von Heljerer im Thema „Entfernung einer Spiegelschicht mit Eisen(III)-chlorid, Fotos, Chemiker gesucht …“

    Hallo Reinhold!


    Ganz klar: Quarz wird von Eisen(III)-chlorid chemisch nicht angegriffen. Da die Quarzschicht oberhalb der Aluminiumschicht liegt, "greift auch nichts durch", wie du es genannt hast. Der Quarz kann am Ende nur in Form von abgeplatzten Partikeln vorliegen.


    Eisen(III)-chlorid greift auch Glas nicht an, inbesondere nicht, wenn es sich um Borosilikatglas handelt. Ich hätte überhaupt keine Bedenken, dass das Glas irgendwelchen Schaden nimmt.


    Eisen(III)-chlorid ist stark sauer. Es wird daher im Zuge des Aluminium-Löseprozesses kein Aluminiumhydroxid ausfallen. Das Aluminium bleibt in Lösung. Die von Uwe oben aufgeführten chemischen Reaktionsgleichung geben den Reaktionsverlauf für die hier relevante Fragestellung ausreichend genau wieder. Wenn man es akademisch richtig haben will, ist der Prozess aber weitaus komplexer. So liegen z.B. weder das Eisen noch das Aluminium als Fe3+ bzw. Al3+ vor.


    Viele Grüße

    Wolfgang