Beiträge von Andreas72202 im Thema „Entfernung einer Spiegelschicht mit Eisen(III)-chlorid, Fotos, Chemiker gesucht …“

    Hallo Reinhold,


    könnte man machen. Bei der geringen Menge würde ich aber keine große Aktion starten. Ich glaube, es genügt, die Reste in Leitungswasser zu verdünnen und zur Entsorgung abzugeben. Wenn Du es ganz perfekt machen möchtest, neutralisierst Du die Plörre noch und gut ist. Dafür kann man z.B. Backpulver (= Soda) nehmen. Vorsicht, das schäumt je nach vorhandener Menge Säure ggf. stark auf. Also in kleinen Portionen das Soda zugeben oder, besser noch, das Soda vorher in etwas Wasser lösen oder suspendieren.


    Viel Spaß beim panschen ^^

    Andreas

    Hallo zusammen,


    3 FeCl3 + Al <-> AlCl3 + 3 Fe Cl2

    ... und da AlCl3 außerordentlich reaktiv ist, reagiert dieses mit Wasser sofort weiter:


    AlCl3 + 3 H2O -> Al(OH)3 + 3 HCl


    Und hier könnte ich mir vorstellen, dass das Quarz (SiO2), welches ja als hauchdünne Schicht vorliegt, mit dem Al(OH)3 zu (wasserlöslichen?) Alumosilikaten weiterreagiert. Das ist aber Spekulation, da ich hierfür keine Quelle habe.


    Viele Grüße

    Andreas