Beiträge von kopfgeist im Thema „Barnards Pfeilstern - Eigenbewegung seit 2008“

    Guten Morgen,


    danke für die vielen Feedbacks. Schön, dass der kleine sich bewegende Punkt so viele Gedanken hervor bringt :). Ein Luxusproblem habe ich bei der Sache...: in 20 Jahren wandert er aus dem Bildfeld heraus. Aber da es das Bildfeld der 40D ist, könnte ich noch auf das größere Areal der Vollformatkameras zurückgreifen, aber das artet dann wieder in Bastelei aus ;)


    Matss hat es in einem Facebook-Posting schön als "60 Milliarden Kilometer lange Verfolgungsjagd" betitelt. Das trifft es aucxh ganz schön, finde ich :)


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    und danke für die Blumen. Geduld ist nicht mal so wirklich, eher Erinnerungsvermögen, das Vorhaben nicht zu vergessen :). Der Aufwand an sich hält sich sehr in Grenzen. Da im April/Mai Barnards Stern auch noch sehr spät aufgeht bzw. hoch genug steht, gehört auch noch körperliche Fitness dazu, die im Laufe der Zeit ja auch schwindet ;).


    Auf jeden Fall verfolge ich das Projekt weiter, da es zwar nur ein sich bewegender Punkt ist, die Vorstellung an sich, dass dieser Gasball auch für Menschen bemerkbar durchs All rast, macht das aber umso faszinierender.


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    seit dem Jahre 2008 dokumentiere ich die Eigenbewegung von Barnards Pfeilstern im Sternbild Schlangenträger. Mich reizte und reizt die Vorstellung, einen scheinbar fixen Stern im Laufe der Zeit vor dem Sternhintergrund wandern zu sehen. Mit 10,4 Bogensekunden jährlicher Eigenbewegung ist Barnards Pfeilstern oder auch HIP 87937 der scheinbar schnellste Stern am Himmel.


    Im Jahr 2008 fing ich also an mit der jährlichen Fotografie. Probleme gibt es dabei auch, u. a. wechselnde Kameras und Teleskope und auch die jeweiligen Bedingungen (Seeing, Transparenz, Kollimation...) sorgen für graue Haare bei der Bildverarbeitung. Ich habe seinerzeit mit einer Canon EOS 40D begonnen und dokumentiere zur Zeit mit einer 5D Mark IV. Die verschiedenen Pixelmaßstäbe und auch Gesichtsfelder machen das jedes Jahr zu einer kleinen nervenaufreibenden Bastelei. Lange Rede, kurzer Sinn, nachfolgend ein Bild und eine Animation von HIP 87937, der in den dreizehn Jahren schon mehr als 2 Bogenminuten am Himmel zurückgelegt hat. Aufnahmezeitpunkt war jeweils immer im April/Mai eines jeden Jahres. Dieses Jahr hatte ich schon befürchtet, ich komme aufgrund der nächtlichen Ausgangssperren nicht zur Dokumentation, aber zum Glück würde das rechtzeitig aufgehoben :)



    Ich hoffe, die Animation lässt sich abspielen. Aufgrund des Dateigrößenlimits musste ich sie auf 630 Pixel Seitenlänge verkleinern.



    Die Belichtungsdaten jeweils:

    20" f/10 LOMO Spiegel, f= 5.000 mm (bis 2017)

    18" f/8 Alluna RC Spiegel, f= 3.650 mm (ab 2018)

    (Optiken der Sternwarte Weikersheim)

    t= 120 sec, 800 ISO

    Canon EOS 40D, 5D Mark II, III, IV


    Viele Grüße,


    Jens