Beiträge von stardust3 im Thema „Barnards Pfeilstern - Eigenbewegung seit 2008“

    Hallo Micha,


    ja das kann sein, mir kommt gerade die Erinnerung an die drei sehr engen Sternchen. Dann war die Gesamterinnerung also stark verfälscht.


    Also HD 126100 - Vielen Dank ! :)


    Alter Schwede, was ich bei g**gle finde, wenn ich "HD 126100 star" angebe :astonished_face: :flushed_face:


    CS,
    Walter

    Hallo Jens,


    ja genau so. Mal an der Unendlichkeit des Universums bewusst teilnehmen. Man meint ja man lebt zu kurz und sieht im ganzen irdischen Leben nur eine Momentaufnahme, ein Schnappschuß. Aber mitnichten!


    Doppelsterne umkreisen sich.

    Sterne ziehen

    Nebel dehnen sich aus


    Dazu die plötzlichen Ereignisse wie Novae, Flackern wie jüngst bei Beteigeuze, ...


    Wenn man als Jugendlicher anfängt mit Fotos kann man einiges davon BEOBACHTEN bis zum Alter.

    Wäre ich jünger, würde ich mit Astro Fotos los legen und nicht nur bei rein Visuell bleiben.


    Irgendwann, so 2016? Wurde ich auf einen ziehenden schwachen Stern in Bootes verwiesen. Das war eine tolle Konfiguration.

    Ein Triple. Zwei Fixe Sterne und ein dritter der dran vorbei zieht. Alle drei etwa gleich hell und in der Konfiguration fast

    wie der Gürtel des orion, wobei der "rechte" nach oben zieht.


    Leider hab ich es verloren und finde es nicht wieder. Meine Notizen damals sind zu schlecht.

    Weiß jemand was ich meine? Ich würde es gerne wieder finden. Ein projekt für den Sommer.

    Die Sternen Dreier irgendwas über Arktur und im "Drachen" Körper.


    Verfolgst Du eigentlich auch andere schnell ziehende Sterne? Ich meine, da wäre noch so einer im Karkoschka irgendwo erwähnt...


    CS,

    Walter

    Hallo jens,


    wirklich klasse geworden! Ich suche ja fasziniert Barnards Stern auch so alle Jubeljahre auf ab 2012. Zumindest mit Zeichnungen versuche ich den Fortschritt zu dokumentieren, aber sie sind bisher zu ungenau, außerdem mal mit ZS im Refraktor, mal ohne, mal im Newton irgendwie schräg.


    Deine Foto serie dokumentiert das hingegen super plastisch. Wirklich erstaunlicher Stern! Ich habe versucht irgendein Zucken eines der anderen Sterne im Foto festzustellen, aber nix!!! Nur der Barnard, saust durch die Galaxis.


    Großes Kino :-). Ich mag sehr dokumentierte Dynamik im Deep Sky Bereich. Würde ich Fotos machen, genau Das! wäre mein Ding.


    CS,

    Walter


    PS: Danke auch für den Anstupser, es ist ja wieder Barnard Saison...