Beiträge von MartinB im Thema „10" Reisedobson“

    Hallo Christian,


    Glückwunsch zum gelungenen Reiseteleskop!

    Ja, sowas gibts immer noch nicht von der Stange zu kaufen, da macht der Selbstbau Sinn, wenn man nicht bei einem der kleinen Hersteller ein Instrument in Auftrag geben und länger darauf warten möchte, was natürlich auch finanziell ein anderes Thema ist als die Materialkosten für einen Selbstbau.


    Ein vergrößernder Sucher hat natürlich Vorteile. Mein erstes Selbstbau-Teleskop (150mm f/5) hat auch einen 6x30 Sucher und ich bin gut damit zurecht gekommen. Einen Peilsucher möchte ich aber heute an keinem Teleskop mehr missen.


    Dein Teleskop sieht durchdacht aus. Da stecken viele Details drin, die auf Beobachtungserfahrung schließen lassen. Kein unnötiger Schickimicki, das muss so sein bei einem Reiseteleskop. Hutring und der Spiegelhalter aus Holz sind gut konstruiert. Ich persönlich bin mittlerweile bei einem geringeren Holzanteil angekommen, aber bei deinem Teleskop passt alles gut zusammen.

    Die Fangspiegelspinne hätte ich um 45° gedreht angeordnet und die Fangspiegelhalterung etwas anders gebaut, siehe unser Fünflingsprojekt, das hier im Forum ausführlich beschrieben wurde. Das ist etwas leichter und steifer als deine Konstruktion, und noch etwas kompakter. Ich bin mir aber sicher, dass deine Konstruktion so prima funktioniert.


    Hast Du noch Fotos im reisefertigen Zustand und wie ist das Packmaß?

    Zur Dimensionierung und zur Steckverbindung der Trussrohre hätte ich auch gern noch etwas mehr erfahren.

    Wie schwer ist das Teleskop?

    Kannst Du aus deiner Sicht noch etwas mehr zum Okularauszug und zur Okularwahl schreiben?


    Gruß,

    Martin