Beiträge von astrohans im Thema „Wer kann eine Wellenbohrung in einem Schneckenrad aufbohren / aufdrehen ?“

    Wie schon geschrieben wird es ohne 2 Zusatzvorrichtungen nicht möglich sein die Bohrung

    genügend genau laufend zur Verzahnung auszudrehen. ( Passmass der Welle ist auch nicht bekannt )

    Falls das Schneckenrad nach den Drehversuchen im Futter nicht mehr verwendbar ist würde ich

    Schnecke und Rad für kleines Geld abkaufen. ( Wenn die Verzahnung nicht beschädigt ist )

    Beste Grüße, Joachim

    Welchen Vorschlag suchst du - fachlich kannst du die bisherigen Vorschläge

    offensichtlich nicht bewerten bzw. umsetzen.

    Wenn du jemanden suchst der die Arbeit übernimmt dann ist dein Ansatz falsch.

    Entscheidend ist welche Passung soll jemand herstellen wenn er das

    Istmass / Nennmass der Welle nicht kennt. ( gemessen auf 1/100 mm )

    Es ist für einen gelernten Dreher / Mechaniker mit einer halbwegs geeigneten

    Drehbank fachlich kein Problem dir ein z.B. 46H7 Passmass auf 2/100

    laufend zur Zahnung herzustellen. ( mit Hilfsvorrichtungen = Kosten )

    Suche dir im Umfeld deiner Sternfreunde jemanden der die Welle ausmessen

    kann und daraus einen klaren Fertigungsauftrag ersteilt.Sieht aus wie ein Gierlinger Schneckenrad - vielleicht solltes du mit ihm Kontakt

    aufnehmen.

    Beste Grüsse, Joachim

    Ich würde auch davon ausgehen dass die Verzahnung laufend zu dem Innendurchmesser erfolgt ist.

    Die Seitenflächen laufen möglicherweise nicht gut genug zum Innendurchmesser und diese als Referenz

    zu nehmen ( Planscheibe ) wäre erst sinnvoll wenn man zumindest eine Fläche laufend dreht.

    Vorhensweise wäre: Aufnahmedorn in Futter spannen und auf Passmass 45mm drehen. (stramme Passung)

    Schneckenrad mit der geschlitzten Seite Richtung Reitstock aufspannen ( Klemmring )

    Seitenfläche überdrehen ( Fläche am Aussendurchmesser Schlag beseitigen, falls vorhanden )

    Schneckenrad mit der nachgearbeiteten Seitenfläche auf Planschscheibe spannen und mit dem 45mm

    Dorn und Uhr ausrichten. Dorn entfernen und los gehts ( 46H7 )

    Planscheibe ggf vorher schlagfrei überdrehen ( weiche Planscheibe ) Mit 3 Bohrungen im Schneckenrad

    liesse sich dieses auch auf einer planlaufenden Alu - Scheibe mittels Schrauben befestigen.

    Beste Grüße, Joachim