Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Wer kann eine Wellenbohrung in einem Schneckenrad aufbohren / aufdrehen ?“

    Salve Phensri,

    ich gebe Deinem mann vollkommen recht das die Bohrung zum Schneckenrad laufen muß > Abwälzfräsen.

    Habe selbst schon an den Alt-Montierungen gearbeitet und weiß das herr Alt da wirklich gute und genau Sachen verbaut hat :)



    Die Problematik ist und bleibt das genau spannen des Rades.

    Ich habe mir bei einem ähnlichen Projekt die Zentrale Bohrung komplett grösser ausgedreht und eine Aufnahmehülse auf dem Schneckenrad aufgebohrt und verschraubt.

    Hatte damals für mich den Vorteil das nicht rundlaufende Schneckenrad auszurichten und anschliessend zu verstiften...nur mal als Anregung bei Höhenschlagproblemen.


    Ansonsten wie bereits schon erwähnt auf der Fräse vorsichtig auspindeln mit einem Ausbohrkopf. Wie gesagt .... passende Drehzahl ...kaum Vorschub ;)

    Ähnliches Verfahren wird auch beim ausbohren von Zylindern in Verbrennungsmotoren verwandt...bloss das dort die Frässspindel anders angeordnet ist... egal zu viel Theorie :sleeping:


    saluti Giovanni

    Ausspindeln sollte klappen. Ist aber nicht ganz einfach.

    Durch die Klemmschlitze werden die Klemmlappen nach außen gedrückt werden so das bei zuviel Spanabnahme die Bohrung verschieden Durchmesser aufweisen kann.

    Von anfang an minimale Zustelltiefe und zum Schluß mehrfach ohne Zustellung die Bohrung nachspanen.

    Zur Toleranz der Passung empfehle ich min. H7 Bohrung. Aber am besten mit dem Mikrometer nachmessen...bei fast jeden Mikrometer ist noch ein Eichdorn mit dabei wo Ihr das Mikrometer noch einmal nullen könnt. (Raumtemperatur ca.20°)

    Gehe davon mal aus das die Antriebswelle nicht ausgebaut werden kann...ansonsten ausbauen und Schnecken rad an Welle aufpassen.

    Es ist aber wirklich nicht ganz trivial das Ding passgenau aufzuspannen und auszuspindeln.


    Gutes gelingen und denkt an eine geringe Spantiefenzustellung...ihr müsst Euch wirklich viel Zeit nehmen.


    saluti Giovanni