Beiträge von photonik im Thema „Mein Start in die Astronomie und eine kurze Vorstellung“

    Hallo zusammen, ich heiße Christian und beobachte aus Schleswig-Holstein, vorwiegend Deep Sky.

    Da ich schon eine Weile bei euch mitlese sollte ich mich auch mal vorstellen.


    Mein erstes Teleskop habe ich mir vor 2 Jahren gekauft, ein Orion 4,5 StarBlast. Letztlich entscheidend dafür war dieser Artikel bei euch im Forum. Ich habe es nicht bereut! :) :thumbup:


    Ich wollte langsam anfangen und mir einen Kindheitstraum erfüllen. Mit praktisch null Erfahrung hat mich der Astro-Virus schnell gepackt. Fast jede klare Nacht war ich draussen. Anfangs sehr ungezielt. Mit einer drehbaren Himmelskarte hab ich einfach den Himmel abgefahren und konnte trotzdem schon einiges an Deep Sky Objekten aber auch Planeten mit dem kleinen Newton beobachten. Die Saturnringe das erste Mal selbst zu sehen war definitiv ein Highlight. Sogar meine Tochter kuckt ab und zu fasziniert mit.


    Kurz drauf musste ein größeres Teleskop her, ein 8 Zoll F5 Newton. Den kleinen Starblaster habe ich aber immer noch. Der gehört mittlerweile meiner Tochter als „Dauerleihgabe“ ;)


    Für den 8 Zoll „Foto“ Newton habe ich mich entschieden um später auf Astrofotografie umrüsten zu können. Die passende Montierung für diesen Newton erschien mir noch halbwegs finanzierbar. Erstmal habe ich ihm aber eine Rockerbox gebaut, da sitzt er bis heute.


    Ich habe gemerkt wie entspannend das Deep Sky Beobachten für mich ist und wie viel Freude es macht, ein schwaches Objekt im Nachthimmel, alleine mit Karte und Starhopping zu „entdecken“.


    Manchmal läuft noch nebenbei meine Kamera auf einem MiniTrack 3 mit. Damit fotografiere ich Übersichtsaufnahmen vom Himmel. Aber meistens tauche ich rein visuell ab. Vor kurzem habe ich mich am Zeichnen versucht… da ist aber noch gut Luft nach oben.


    Gedanklich bin ich jetzt an der Schwelle zum 12 Zoll Gitterrohr Dobson… habe mir aber selber eine Sperre auferlegt da ich den 8 Zoll noch mehr ausreizen will.

    Auch dank des Wetters hier in SH klappt es mit meiner Sperre bisher ganz gut. Viele Wolken und wenig Gelegenheiten zu beobachten…


    Danke und Grüße an alle die bis hierher durchgehalten und gelesen haben.

    Ein tolles und sehr informatives Forum habt ihr hier. Vielleicht kann ich ja auch mal was dazu beitragen.


    Christian