Beiträge von mikel_at_night im Thema „Welches Kabel für Verbindung EQ3 zu USB?“

    Hallo Christian,


    ich benutze dies Kabel und es funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist das nur irgendwie ein Missverständnis.


    Wenn du den Dongle benutzt, erzeugt der ein WLan, mit dem man sich verbinden muss. Erst dann funktioniert die App, die es auch als Windowsversion gibt. Wenn du auf dem PC kein Internet brauchst, während du das Teleskop damit steuerst, kannst du die App ja auch auf den PC laufen lassen. Musst dich halt mit dem PC erst mit dem Dongle über sein Wlan verbinden, wie auch beim Smartphone oder Tablet.

    Die App kann alles, was deine Handsteuerung kann, aber nicht auf PC Direkt Betrieb umstellen. Das erübrigt sich auch wenn du mit dem Kabel direkt im USB-A Anschluss der EQ6 bist.


    VG, Micha

    Hallo Christian,


    du hast dir ja auch WiFi-Dongle dazu bestellt, hjast du oben geschrieben, aber wenn du den nutzt, hast du ja keine Verbindung mehr zu Stellarium, denn der Dongle hat keine inputs oder outputs um dich mit dem PC zu verbinden.


    So wie du es machst, habe ich es am Anfang auch gemacht, nur dass ich nicht Stellarium sondern APT benutzt habe.


    Das USB-Kabel für den Direktanschluss an den PC ist z. B. dies hier:


    https://keepdrum.de/presonus-u…rface-usb-a-auf-usb-b-2m/


    VG, Micha

    Hallo Christian,


    wenn du die EQ6-R direkt an den PC anschließt musst du die Baudrate in mit EQ Mod für den USB-Port hoch setzen (~111 Tausend), damit es funktioniert.


    Wenn man die Montierung direkt über USB steuert, z. B. mit APT, dann hat mein kein Alignment, aber mit Point craft hat man plate solving zur Verfügung, was das Alignment ersetzt.


    Aber bei mir funktionierte das leider nicht mit dem Plate Solving, also habe ich zumindest den Wifi-Adapter in der EQ6-R drin gelassen. Nur wenn man damit aligned, dann weiß das EQ-Mod nicht, das läuft also dann nicht synchron und das Goto von APT funktioniert nicht vernünftig.


    Ich hab soviel rumprobiert, nie hat es geklappt wie ich wollte. ich hab dann irgendwann die Montierung nicht mehr versucht mit dem PC zu steuern.


    Ich nutze die App und den Wifi Adapter, das funktioniert eigentlich sehr gut. Den Rest macht mein MGen3 mittlerweile, also guiden, die Fotos und das dithern mit dem Ergebnis, dass mein Teleskop ohne PC stand alone läuft und ich nur noch Flats und keinen Darks mehr mache, was wiederum viel Zeit spart. :)


    VG, Micha

    Hallo zusammen,


    ich finde das recht verwirrend.


    Das Kabel, was Christian da zeigt , ist doch das Original zur Verbindung mit einem PC, was bei meiner Montierung auch dabei legt, ergänzt durch eine Adapter "Seriell auf USB" (siehe oben das Foto, was ich angehängt habe).


    Das hat bei mir problemlos an der Handbox funktioniert, man musste allerdings in EQMOD den richtigen USB-Port und die Baudrate festlegen.


    Die älteren Platinen an der EQ-6 hatte noch keinen USB-Port. Da meine Platine ausgetauscht wurde, war dann später auch ein USB-A Port dran. Das sind die alten Druckerkabel und das funktioniert auch problemlos sowohl bei meiner EQ-6 als auch bei meinem SynScan Upgradekit für die Vixen GP mit dem USB Typ A auf USB Typ B Stecker.


    Deswegen bin ich etwas irritiert angesichts der Antworten.


    VG, Micha