Beiträge von Chris68 im Thema „Flatframes mit der DSLR“

    Hallo Filippo,


    die Bildhelligkeit kann man in 8 Bit Graustufen darstellen (0 bis 255) oder in 16 Bit.

    Dann sind es 0 bis 65536.

    Und ja: Du kannst Dir im PS Dein Flat im Histogramm (rechts oben) in 8 Bit Graustufen anzeigen lassen.

    Du musst im Kanal dann "Luminanz" auswählen. Grau wäre dann in der Mitte bei 50%.

    Ich hab das aber selber noch nicht alles ausgereizt.

    Arbeite mit PS erst seit kurzem.


    Mit der Flatfieldbox und der Papierlösung kommst Du sicher zu einem guten Ergebnis.
    Dann viel Spaß.

    VG und CS

    Chris

    Hallo Filippo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Du hast Dir ja schon die Videos von Frank angesehen. Da ist als Alternative auch die Rede von ein, zwei Lagen Papier, wenn die Lichtquelle zu hell ist.

    Generell soll sich der Weißwert im unteren drittel befinden (bei Deinen 8 Bit hier bei ca. 80). Bei meiner Fladfieldbox ist der Weißwert ohne Dimmen im oberen Drittel. Also zu hell.

    Deshalb dimme ich die Box mit einem PWM-Modul in der Leitung herunter. Dann weiß ich ja eigentlich noch nicht, welchen Wert ich damit erreichen würde. Jetzt kommt ein Tool zur Hilfe, welches APT bietet: Flatfield-aid.

    Da kannst Du dann den Weißwert angeben. Bei 16 Bit sind das im unteren drittel ca. 20.000 ADU. Wenn man das Tool startet, tastet sich das Programm anhand der Belichtungszeit und dem sich daraus ergebenen ADU-Wert an die 20.000 ADU heran.

    Am Ende stelle ich den Dimmer dann so ein, dass eine Belichtungszeit herauskommt, die so zwischen 1s und 4s liegt.


    Da Du im Feld keinen PC verwendest, könntest Du den Dimmer zu Hause am PC einstellen und mit der herausgefundenen Belichtungszeit im Feld Deine Aufnahmen machen.

    Ja, das mit der Stromversorung ist generell ein Thema. Aber Du brauchst ja für die iOptron ja eh eine Stromversorgung. Dann kommst Du um eine Batterie und einem 12V-Verteiler nicht drum herum. Dann kannst Du da auch gleich die Flatfield-Box anschließen.


    CS

    Chris