Beiträge von Sselhak im Thema „Sonne im Weißlicht mit beiden Augen beobachten wie am besten?“

    Gibt es einen Grund für die Empfehlung der beiden genannten Filter?

    Hallo!
    Die beiden genannten UV-/IR- Cut Filter (Beloptik & Optolong) sind visuell ausgelegt, während viele andere wie Baader, Astronomik, usw. fotografisch ausgelegt sind.
    Daher blockieren nur die visuell ausgelegten die sehr langwellige Infrarotstrahlung, die für die Augen gefährlich sein kann, die fotografischen aber nicht.


    Der Baader z.B. macht bei rund 1100nm wieder auf: https://assets.baader-planetar…r-l-filter-1-1-4--1a7.jpg

    Der Beloptik hingegen ist bis über 2300nm dicht. https://beloptik.de/file/2018/01/15/KG3_UV_lin_1.jpg
    Und genau darum geht es - der Bereich zwischen 1100 und 2300 ist (vielleicht, ist immer noch nicht abschließend geklärt) gefährlich für die Augen.


    Grüße, Mario

    EDIT: Ich habe früher ohne UV/IR-Cut Filter, nur mit dem Folienfilter, beobachtet. Seit ich aber einen Beloptik UV/IR-Cut Filter zusätzlich benutze, tränen meine Augen plötzlich nach längerem Beobachten der Sonne nicht mehr, was früher der Fall war. Irgendwas (positives) macht er also definitiv!