Beiträge von Cleo im Thema „Sonne im Weißlicht mit beiden Augen beobachten wie am besten?“

    Hallo Jörg,


    herzlichen Dank für den Vergleich Bino gegen Binoansatz. Den mal so direkt zu bekommen ist sehr hilfreich. Der Vorteil getrennter Öffnungen für die zwei Augen ist also tatsächlich relevant.


    Ich leide hier auch unter dem Stadtseeing tagsüber, die Folienfilter fürs große Bino waren wohl etwas optimistisch... immerhin passt dann einer der großen Filter vors kleine Bino.


    Andreas, was hast Du jetzt vor...? Der Seeingvorteil spricht ja doch eher fürs Bino, auch wenn Du dann alles doppelt brauchst. Nicht einfach...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Andreas,


    Licht hast Du an der Sonne ja genug, deshalb geht der Binoansatz schon in Ordnung. Bei 1200 mm Brennweite ist das Sonnenscheibchen gute 10 mm groß, das sollte auch mit GWK noch gut passen.


    Ich finde es angenehm, wenn die Sonne für die Übersicht im Okular nicht größer ist als 40-50 Grad.


    Folienfilter + UV/IR-Cut finde ich von der Helligkeit her gut, letzterer macht es deutlich weniger anstrengend für die Augen (Beloptik oder Optolong).


    Generell fehlt es mir noch an einem echten Vergleich Bino gegen Binoansatz bei gleicher effektiver Öffnung, das würde mich sehr interessieren. Meine 2x250mm kann ich nicht wirklich gewinnbringend einsetzen, ich vermute, dass ich mit dem zukünftigen 102er Bino ausser an absoluten Ausnahmetagen nicht weniger sehen werde.


    Mit einem Herschelkeil habe ich keine Erfahrung.


    Nachtrag: Die potentiell bessere Auflösung und die halbe Filterzahl sprechen natürlich für den Refraktor...


    Viele Grüße, Holger