Beiträge von Einsteinchen im Thema „IR-empfindliche Kamera bei Deep Sky Objekte lieber mit IR-Sperrfilter verwenden?“

    Hallo Astrogemeinde,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das ist sehr hilfreich.

    Ich fasse noch einmal zusammen:


    Sowohl für Planetenaufnahmen, als auch für Deep Sky Objekte sollte man einen Sperrfilter verwenden. Ich habe mir zum Beispiel diesen besorgt:

    https://www.teleskop-express.d…lter---1-25--gefasst.html


    Er hat einen Durchlass von 420nm bis 680nm und man kann die Wasserstofflinien bei 657nm noch mitnehmen


    Bei Planetenaufnahmen kann man noch zusätzlich einen reinen IR Passfilter verwenden um den Kontrast der Planeten bei der Bildbearbeitung anzuheben.

    Hier habe ich mir diesen zugelegt:

    https://www.teleskop-express.d…e-Planetenfotografie.html


    Der Durchlass beginnt bei 685nm.


    Gibt es denn Deep Sky Objekte wo zusätzliche IR-Aufnahmen vorteilhaft sind?


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    Hallo Astrogemeinde,


    mal wieder ein Frage von mir. Ich habe eine ASI 294 MC, die keinen IR-Sperrfilter hat. Sie nimmt also automatisch auch das infrarote Spektrum mit auf.


    1) Würdet ihr bei Deep Sky Objekten einen IR-Sperrfilter vorsetzen?

    2) Wenn man ohne einen solchen Filter arbeitet, bekommt man die Bilder dann noch farbig, oder überlagert das IR-Bild dann alles, und es ist schwarz-weiß?

    (Hab bis jetzt noch kein DSO fotografiert. Mir ist es nur bei der Sonneaufnahme aufgefallen, dass alles grau war. Erst mit UV/IR-Sperrfilter und Orangefilter drauf gab es ein farbiges BIld, was ja auch einleuchtend ist.

    Und eigentlich ist ja die Sonne auch weiß und nicht gelb.)

    3) Für Planeten habe ich eine ASI 462 MC. Auch IR-empfindlich. Empfehlt ihr hier auch Farbaufnahmen mit IR-Sperrfilter und anschließend reine IR-Aufnahmen mit einem IR-Passfilter?


    Viele Grüße


    Sebastian