Beiträge von mikel_at_night im Thema „Hallo aus Karlsruhe“

    Hallo Frank,


    ich muss ja zugeben, dass ich mich eher mit dem Himmel hier am Stadtrand arrangiere und ständig versuche trotzdem meine Bilder zu verbessern als groß rumzufahren. Ich habe auch erst seit kurzem ein mobileres Teleskop (ein kleiner Apo auf einer Vixen GP). Der 8" Newton auf der EQ-6 lädt nicht wirklich zu spontanen Exkursionen ein. Im Herbst, Winter, frühen Frühjahr habe ich hier Bortle 5. So ab jetzt etwa Bortle 6.


    Mein Balkon kann ich zum Glück spontan bei jeder Wolkenlücke nutzen. Wenn eine klare Phase länger dauert, nutze ich unsere Dachterrasse und lass das Zeug da stehen. Da kann ich abschließen und muss nicht rumfahren, außer mit dem Fahrstuhl. Da ist es echt schön nachts, sicher und v. a. auch ruhig.


    Allerdings kenn ich natürlich schon ein paar Orte, wohne seit etwa 15 Jahren hier. Das Kraichtal ist natürlich sehr schön einladend, aber auch im Schwarzwald in der Gegend von Bad Herrenalb ist schön dunkel. Auf der Teufelsmühle in Loffenau scheint es mir auch interessant. Aber das ist alles noch reine Theorie. für mich. Im Moment zieht es mich auch eher für einen Urlaub in die Alpen. Ich hoffe im Herbst kann ich das machen, den Apo richtig ausprobieren. :)


    Auch auf der anderen Seite der Grenze in den Vogesen soll es schon Orte geben. Und das Elsass ist ja auch nicht so stark besiedelt


    Und ich hoffe natürlich auch mal wieder auf Teleskoptreffen. Z. B. am Taubensuhl


    VG, Micha