Beiträge von roblindau im Thema „Nächster Schritt - Neues Okular für Skywatchter N200/1000“

    Hallo Stefan.


    ich hatte vor dem Brexit bestellt. Der Händler auf ebay skies_unlimited liefert aber offenbar nach DE. Versandkosten pauschal 10 Euro

    Ware ist zollfrei bis 150 Euro Wert inkl. Versand. Darüber evtl. 4,2% Zollgebühr, aber nicht sicher.

    Dazu kommt immer die deutsche MwSt. von 19%.

    Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß Robert

    Hallo René,


    dein Newton hat ein Öffnungsverhältnis von f/5 und stellt somit hohe Ansprüche an die verwendeten Okulare bezüglich randscharfe Abbildung.


    Von den Flatflield ED Okularen kann ich die Brennweiten 5mm, 8mm, 12mm, und evtl. noch das 15mm für f/5 empfehlen. Der Preis bei den deutschen Händlern ist aber überteuert. Falls du dich nicht scheust über ebay bei einem Händer in UK zu bestellen, kannst du die Okulare etwa zum halben Preis bekommen. Dort habe ich auch schon bestellt. Ist problemlos. Versand dauert ein paar Tage. Allerdings musst du schauen, ob die Okulare aktuell lieferbar sind.

    Suche nach "BST Starguider"


    Wenn du 100 -150 Euro pro Okular ausgeben willst, würde ich Okulare der 82° Serie von Explore Scientic empfehlen. Großes Gesichtsfeld und sehr gute Abbildung. Aber auch hier musst du schauen, ob gerade lieferbar.


    Ansonsten sind die sogenannten "Goldkanten" (Begriff in der Suchfunktion im Astroshop eingeben) in 15mm, 9mm und 6 mm gut und preiswert.


    Gruß Robert