Beiträge von stefan-h im Thema „Nächster Schritt - Neues Okular für Skywatchter N200/1000“

    Hallo Robert,

    Falls du dich nicht scheust über ebay bei einem Händer in UK zu bestellen, kannst du die Okulare etwa zum halben Preis bekommen. Dort habe ich auch schon bestellt. Ist problemlos.

    War das vor oder jetzt nachdem BREXIT? Aktuell schaut es so aus, dass viele Händler in UK nicht liefern, weil sie wegen unklaren Zollregelungen Bedenken haben. Und für die Okulare gilt- sind nicht in UK hergestellt, damit fällt jetzt Zoll an. Vor dem BREXIT war das nicht der Fall, daher waren Händler auf der Insel ja bevorteilt.


    Gruß Stefan

    Hallo René,


    willkommen auf Astrotreff.


    Erst mal, die Frage gehört unter Einsteigerforum - Neu hier und erste Fragen oder Technikforum Zubehör - du hast FAQ gewählt und das dient dazu, um Fragen zum Forum zu beantworten :) (wird vermutlich noch ein Moderator verschieben)


    Zur Frage selbst- Okulare für sehr hohe Vergrößerungen sind eigentlich nicht als Erstes nötig. Gerade für Einsteiger ist ein Okular mit langer Brennweite zum Aufsuchen und für Übersichtsbeobachtungen wichtiger. Bei deinem 200/1000 ist da zwar das 25mm dabei, aber das ist so ziemlich das Einfachste, was man an Okularen bekommen kann. Solltest du kuzr- bis mittelfristig durch ein ordentliches Okular mit auch etwas größerem Eigengesichtsfeld ersetzen.


    Mit 5mm kommst du auf 200x, da wäre auch ein 6mm mit knapp 170x nicht verkehrt und für höchste Vergrößerungen dann mal was um 3,5mm. Die von Janis erwähnte Okularserie wäre auch nicht verkehrt, nur weil Omegon das als "Planetary" bezeichnet, wird nicht automatisch ein "Planetenokular" daraus


    Gruß Stefan