Beiträge von Zwiesel im Thema „Nächster Schritt - Neues Okular für Skywatchter N200/1000“

    Danke Leute,


    auch Alfons für den Link. Insbesondere Gerd für die AP Erklärung - das Thema ist tatsächlich noch etwas schwer begreiflich.

    Ich kann zwar die max. und beste Vergrösserung berechnen aber die AP Thematik ist noch nicht ganz drin.


    Für den Start könnt Ihr die Omegaon Flatfield Okulare empfehlen? (Sind vielleicht nicht High End aber als Start?)

    - An den Brennweiten würde ich mich an Gerds Aufstellung Orientieren


    Also 30, 15, 8, 5 mm


    https://www.astroshop.de/okula…/p,18816#tab_bar_2_select

    Hallo Leute,


    Danke für die ganzen Antworten und Infos.


    Gerd Also Limits habe ich mir nicht gesetzt. Doch für den Anfang, Versuche ich ein guten Mittelweg zu finden. Stück für Stück


    Danke für die Zusammenstellung


    Janis ja eine 5x Barlow ist schon richtig gut. Da tendiere ich auch hin. Macht die noch Sinn bei einem Okular mit 10mm (wäre ja mit der Barlow 500x Fach Vergrößerung)



    At All: Ich habe ein 2" Adapter. Ist es viel angenehmer mit 2" gegenüber 1.25" ?


    Danke euch 🤞😎

    Hallo Zusammen,


    ich bin wie so viele hier, neu im Forum und habe mich über das Buch 'Astronomie für Einsteiger' mit der ersten Materie vertraut gemacht.

    Ich habe ein Skywatcher N200/1000 mit einer EQ5 Montierung und schon erste Erfolge beim Mond und erste Sternenbilder aufsuchen mit der einer drehbaren Sternenkarte erreicht.


    Wunsch: Ich würde nun gerne weiter guggen z.B. nächstes Objekt wäre der Mars bzw. nach der Saturn. (bisher habe ich nur die Standard Okulare die dabei sind) diese möglichst klar (soweit möglich) sehen.

    Daher meine Frage: Macht es Sinn, hier ein neues Okular für anzuschaffen? oder würde hier ggfs. eine Barlow Linse schon abhelfen. Falls doch Okular, welche könntet ihr empfehlen?

    Meine Okulare bisher: Super 10 und Super 25 Long Eye Relief (die halt dabei waren)

    Idee: Ins Auge hatte ich gefasst: Omegon LE PLanetary Okular 5mm 1,25 Zoll




    ZIel sind erstmal Planeten um wirklich im Thema anzukommen, um später das eigentliche Ziel DeepSkye Objekte zu beobachten bzw. zu Fotografieren.

    Ich befürchte aber, für DeepSkye Objekte müsste ich künftig n Stück fahren, da ich ca. 7km ausserhalb von Hamburg lebe

    Danke für eure Tipps

    VG
    René